Fr., 13.12.2013 , 12:50 Uhr

Landestheater Coburg: Proben- & Spielbetrieb wieder ab Januar

Voraussichtlich am 2. Januar 2014 wird die Bühne des Großen Hauses des Landestheaters Coburg wieder für den Proben- und Spielbetrieb freigegeben. Dies teilten der Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Norbert Kastner, und der Intendant des Landestheaters, Bodo Busse, mit. Bis zu diesem Tag werden die durch den Wasserschaden in der letzten Oktoberwoche entstandenen Schäden in einem ersten Abschnitt soweit beseitigt sein, dass das Haus einen Proben- und Spielbetrieb wieder aufnehmen kann. Die in einem zweiten Abschnitt erforderlichen Arbeiten können in der Zeit bis April 2014 parallel zum Spielbetrieb durchgeführt werden.

Die endgültige Entscheidung über den Zeitplan fällt am 19. Dezember. Zu diesem Zeitpunkt werden abschließende Prüfungen und die notwendigen Messprotokolle durch die zuständigen Sachverständigen vor Ort durchgeführt. Nach der dann erfolgten „kontrollierten Wiederinbetriebnahme der technischen Betriebsanlage“ wird von den Verantwortlichen auch verkündet, wie die Wiederaufnahme des Spielbetriebes planerisch umgesetzt wird.

Die Theatermitarbeiter sind optimistisch, dass bereits im Januar die Premiere der Lehár-Operette „Die lustigen Witwe“ und auch die Wiederaufnahme der Tschaikowsky-Oper „Eugen Onegin“ stattfinden kann.

 


 

 

Coburg Großes Haus Landestheater Oberfranken TV Oberfranken TVO Wasserschaden

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken