Do., 13.04.2023 , 16:52 Uhr

Landkreis Coburg

Landkreis Coburg: Unbekannte brechen Automaten von landwirtschaftlichen Betrieben auf!

Vorfälle in Weitramsdorf und Großheirath

Im Landkreis Coburg kam es in der Nacht zum Donnerstag (13. April) zum wiederholten Mal zu Automatenaufbrüchen bei landwirtschaftlichen Betrieben. Die Täter hatten es auf Lebensmittelautomaten zweier Landwirte im Weitramsdorfer Ortsteil Neundorf sowie in Großheirath abgesehen.

Drei Automaten in Neundorf beschädigt

Im Weitramsdorfer Ortsteil Neundorf versuchten die Täter aus einem Milchautomaten, einem Eisautomaten und aus einem weiteren Lebensmittelautomaten das Bargeld zu entwenden. Münzen und Geldscheine erbeuteten die Diebe allerdings nicht, da die Automaten am Vorabend geleert wurden. Der Sachschaden wurde allerdings auf mehr als 1.000 Euro geschätzt.

Bereits in der Nacht zum 23. März suchten die Unbekannten das landwirtschaftliche Anwesen auf und beschädigten dabei die Automaten.

Zwei Automaten in Großheirath geplündert

In der Nacht zum Donnerstag brachen die Diebe in der Straße „Sandweg“ in Großheirath zwei Automaten auf und verursachten einen Schaden von 3.000 Euro. Die Täter entkamen mit Bargeld in Höhe eines dreistelligen Betrages.

Der betroffene Landwirt wurde bereits in der Nacht zum Ostermontag das Opfer eines Automatenaufbruchs.

Weitere Aufbrüche in den letzten Wochen

In den vergangenen Wochen kam es laut Polizei zu weiteren Automatenaufbrüchen im Meederer Gemeindeteil Neida. In allen Fällen war der Beuteschaden gering, der Sachschaden an den Automaten allerdings immens.

Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt in allen Fällen wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Automat Diebstahl Einbruch Großheirath Landkreis Coburg Landwirt Lebensmittelautomat Meeder Weitramsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Schulen im Visier: Hoher Schaden - Einbrecher plündern Schulen im Landkreis Coburg Am vergangenen Wochenende kam es im Landkreis Coburg zu Einbrüchen in zwei Schulgebäude. Der entstandene Schaden ist immens Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. 05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 03.12.2025 Weitramsdorf: Junger Fahrer verliert Kontrolle - BMW überschlägt sich und landet in Bach 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen.