Do., 20.09.2018 , 16:31 Uhr

Landkreis Hof: Hotelier beschäftigt illegal Flüchtlinge!

Gastronom zur Zahlung einer hohen Geldsumme verurteilt

Ein Hotelier und Gastronom aus dem Raum Hof wurde jetzt durch das Amtsgericht Hof wegen illegaler Beschäftigung verurteilt. Der jetzt 69-Jährige aus der Balkanregion hatte in seinem Hotel zeitweise zahlreiche Flüchtlinge untergebracht und beschäftigt.

Kaum Personal offiziell beschäftigt

Zur Aufrechterhaltung seiner Betriebe, welche neben dem Hotel noch ein Imbiss und eine Gaststätte waren, hatte der 69-Jährige laut Hauptzollamt Regensburg jedoch kaum Personal offiziell beschäftigt und angemeldet. Darüber hinaus bezahlte er seinen Mitarbeitern den gesetzlichen Mindestlohn teilweise nicht.

Arbeitsaufzeichnungen nur sporadisch vorhanden

Da Arbeitsaufzeichnungen der Arbeitnehmer nur sporadisch vorlagen, musste der Beschäftigungsumfang und die hinterzogenen Sozialversicherungsbeiträge durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Hof unter anderem anhand der Öffnungszeiten, Übernachtungen und Einnahmen geschätzt werden.

Hotelier zu hoher Strafe verurteilt

Das Strafgericht verurteilte den Hotelier zu einer Geldstrafe von 260 Tagessätzen und ordnete die Einziehung von Wertersatz zu Gunsten der Sozialversicherung in Höhe von über 20.000 Euro an. Zusätzlich verhängte das Hauptzollamt Regensburg ein Bußgeld wegen des Mindestlohnverstoßes in Höhe von 20.000 Euro.

Finanzkontrolle Flüchtlinge Gastronom Hauptzollamt Hotelier Landkreis Hof Mindestlohn Oberfranken Schwarzarbeit TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Oberfrankenweite Kontrolle wegen Schwarzarbeit: Vier Strafverfahren in Hof, Landkreis Hof und Landkreis Wunsiedel Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung des gegen Schwarzarbeit im Hotel- und Gastronomiebereich sind in Oberfranken mehrere Strafverfahren eingeleitet worden. Überprüft wurden die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohns und der Sozialversicherungspflicht, sowie unrechtmäßiger Bezug von Sozialleistungen und Schwarzarbeit. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung.