Do, 20.09.2018 , 16:31 Uhr

Landkreis Hof: Hotelier beschäftigt illegal Flüchtlinge!

Gastronom zur Zahlung einer hohen Geldsumme verurteilt

Ein Hotelier und Gastronom aus dem Raum Hof wurde jetzt durch das Amtsgericht Hof wegen illegaler Beschäftigung verurteilt. Der jetzt 69-Jährige aus der Balkanregion hatte in seinem Hotel zeitweise zahlreiche Flüchtlinge untergebracht und beschäftigt.

Kaum Personal offiziell beschäftigt

Zur Aufrechterhaltung seiner Betriebe, welche neben dem Hotel noch ein Imbiss und eine Gaststätte waren, hatte der 69-Jährige laut Hauptzollamt Regensburg jedoch kaum Personal offiziell beschäftigt und angemeldet. Darüber hinaus bezahlte er seinen Mitarbeitern den gesetzlichen Mindestlohn teilweise nicht.

Arbeitsaufzeichnungen nur sporadisch vorhanden

Da Arbeitsaufzeichnungen der Arbeitnehmer nur sporadisch vorlagen, musste der Beschäftigungsumfang und die hinterzogenen Sozialversicherungsbeiträge durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Hof unter anderem anhand der Öffnungszeiten, Übernachtungen und Einnahmen geschätzt werden.

Hotelier zu hoher Strafe verurteilt

Das Strafgericht verurteilte den Hotelier zu einer Geldstrafe von 260 Tagessätzen und ordnete die Einziehung von Wertersatz zu Gunsten der Sozialversicherung in Höhe von über 20.000 Euro an. Zusätzlich verhängte das Hauptzollamt Regensburg ein Bußgeld wegen des Mindestlohnverstoßes in Höhe von 20.000 Euro.

Finanzkontrolle Flüchtlinge Gastronom Hauptzollamt Hotelier Landkreis Hof Mindestlohn Oberfranken Schwarzarbeit TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro