Di., 23.03.2021 , 10:56 Uhr

Landkreis Lichtenfels: Geflügelpest bei einem Wildvogel nachgewiesen

Verendete Graugans bei Altenkunstadt gefundnen

Im Landkreis Lichtenfels wurde ein aktueller Fall der Geflügelpest amtlich bestätigt: Bei einem verendeten Wildvogel, einer Graugans, im Bereich von Altenkunstadt wurde das H5N8-Virus, auch Vogelgrippe genannt, nachgewiesen. Zum Schutz der Geflügelbestände im Landkreis wurde bereits vor rund zwei Wochen eine Stallpflicht für Nutz- und Haustierbestände angeordnet. Wir berichteten!

Allgemeinverfügungen gelten gewerbsmäßige und private Geflügelhalter als auch für Züchter

Aufgrund der aktuellen Risikobewertung durch das Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hatte das bayerische Umweltministerium zuvor eine Aufstallung für alle Risikogebiete in Bayern veranlasst. Die Allgemeinverfügungen gelten sowohl für gewerbsmäßige Geflügelhalter als auch für Züchter und Privatpersonen, die Geflügel halten. Die genauen Inhalte der Allgemeinverfügungen sind auf der Homepage des Landratsamtes Lichtenfels veröffentlicht.

Ansteckung des Menschen bislang nicht bekannt

Eine Ansteckung des Menschen mit dem Erreger über infizierte Wildvögel oder deren Ausscheidungen ist in Deutschland bislang nicht bekannt geworden. Enger Kontakt zu kranken oder toten Tieren sollte aber vermieden, tote Wildvögel sollten nicht berührt oder bewegt werden.

Hinweise zu Übertragungswegen

Die Geflügelpest äußert sich bei Hühnern beispielsweise in Leistungsabfall, Apathie, Atemnot, Schwellungen der Kopfregion, Durchfall und dadurch, dass die Tiere völlig unerwartet sterben. Infizierte Wasservögel zeigen häufig keinerlei Anzeichen, übertragen die Krankheit aber auf andere Geflügelarten. Wer mehrere tote Vögel am selben Ort tot auffindet, wird gebeten, sich beim Veterinäramt unter der Telefonnummer 09571 / 18231 zu melden.

Allgemeinverfügung Altenkunstadt Aufstallung Geflügel Geflügelpest Hühner Landkreis Lichtenfels Oberfranken Sicherheit Stallpflicht TV Oberfranken TVO Vogelgrippe Wildvögel

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Am Ostsee in Bad Staffelstein: Verendete Kanadagans starb an der Vogelgrippe Am Mittwoch (12. November) wurde am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eine tote Kanadagans gefunden. Das Veterinäramt ließ das Tier untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier an der Geflügelpest starb.  29.10.2025 Geflügelpest: Bislang noch keine Vorfälle in Oberfranken Das Landratsamt Bayreuth informiert über Maßnahmen zum Vermeiden der Übertragung von Geflügelpest. Die Vogelgrippe sei eine häufig tödlich verlaufende Viruserkrankung bei Vögeln und zähle zu den anzeigepflichtigen Tierseuchen. 10.10.2025 Verfolgungsjagd in Altenkunstadt: Audi-Cabrio-Fahrer flüchtet vor der Polizei Im Stadt- und Gemeindegebiet Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain im Landkreis Lichtenfels kam es am Mittwochabend (08. Oktober) zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem flüchtigen Pkw. Der Autofahrer konnte jedoch unerkannt entkommen. 30.05.2025 Verfolgungsjagd in Altenkunstadt: Jugendliche flüchten mit Autos vor der Polizei Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferten sich zwei Jugendliche in der Nacht zum Freitag (30. Mai) in Altenkunstadt im Landkreis Lichtenfels. Die Autos entwendeten die Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren bei Familienangehörigen.