Di., 14.11.2017 , 15:15 Uhr

Landkreis Lichtenfels: Kreisbauhof ist auf den Winter eingestellt

228 Kilometer Straßen werden betreut

Am letzten Wochenende waren die Fahrzeuge des Kreisbauhofs des Landkreises Lichtenfels erstmals in dieser Saison in Sachen Winterdienst unterwegs. Der Kreisbauhof in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) ist zuständig für die Kreisstraßen im Landkreis Lichtenfels sowie für die Teilstrecken von Gemeindeverbindungsstraßen. Dabei ist der Landkreis in sechs Streubezirke eingeteilt, um das Flächennetz der Straßen abzudecken. Mit vier eigenen Fahrzeugen sowie zwei Fremdfahrzeugen werden 228 Straßenkilometer betreut.

Salzhalle wurde schon im Sommer befüllt

Bereits im Sommer wurde die Salzhalle mit insgesamt rund 1.000 Tonnen Streusalz befüllt. Im Salzsilo-Außenlager Burkheim sind zusätzlich rund 75 Tonnen Streugut eingelagert. Nachbestellungen werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden ausgeliefert. Mit dem neuen Salzsilo (Bild) konnte die Ladezeit der Fahrzeuge reduziert werden. Die Räumdienste können bei anhaltenden Schneefällen somit schneller wieder auf die Straßen zurückkehren.

Appell an die Bürgerinnen und Bürger

Der Landkreis Lichtenfels hofft mit den getroffenen Maßnahmen bestmöglich auf den kommenden Winter vorbereitet zu sein. Bei aller Vorsorge und Bemühungen appelliert der Kreisbauhof aber auch an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger, sich auf den kommenden Winter bestmöglich einzustellen.

Bauhof kreisbauhof Kreisstraßen Landkreis Lichtenfels Oberfranken Räumdienst TV Oberfranken TVO Winter Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 11.12.2025 Marktzeuln: 64-Jähriger wird vermisst - Polizei geht von Unglück aus Seit Mittwochmorgen (10. Dezember) sucht die Polizeiinspektion Lichtenfels intensiv nach dem 64-jährigen Willi Herold aus Marktzeuln (Landkreis Lichtenfels). Der Mann erschien am Mittwoch nicht wie gewohnt an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz (Landkreis Lichtenfels). 10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 05.12.2025 Burgkunstadt: BAUR verkauft Tochterunternehmen Der Versandhändler BAUR mit Sitz in Burgkunstadt verkauft zum 1. März 2026 sein kriselndes Tochterunternehmen – die BAUR Fulfillment Solutions GMBH. Neuer Eigentümer wird die walter services GmbH aus Nordrhein-Westfalen.