Di, 09.01.2018 , 12:13 Uhr

Lebensmittelwarnung: dm ruft Babynahrung zurück!

Rückstände eines chlorhaltigen Reinigungsmittels gefunden

Der dm-drogerie markt ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes den Artikel „babylove Erdbeere & Himbeere in Apfel, 190g, nach dem 4. Monat“ zurück. Betroffen ist ausschließlich die Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.07.2019. Das Datum ist auf dem Deckelrand zu erkennen.

Reinigungsmittel bei Eigenkontrollen entdeckt

Bei Eigenkontrollen wurden in einem Gläschen Rückstände eines chlorhaltigen Reinigungsmittels gefunden. Der Rückruf erfolgt laut der Drogerie nun, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch weitere Gläschen mit dem oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum erhöhte Chloratwerte aufweisen könnten.

Chlorat kann zur Hemmung der Jod-Aufnahme führen

Wie die Firma weiter mitteilt, kann Chlorat in Lebensmitteln infolge der Verwendung von gechlortem Wasser bei der Lebensmittelverarbeitung beziehungsweise der Desinfektion von Lebensmittelverarbeitungsanlagen vorkommen. Eine erhöhte Chlorat-Aufnahme an einem einzigen Tag könnte beim Menschen  – insbesondere die Fähigkeit des Blutes Sauerstoff aufzunehmen – einschränken und zur Hemmung der Jod-Aufnahme führen.

Kaufpreis wird erstattet

Der Drogeriemarkt bittet, das Produkt mit oben genanntem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen beziehungsweise zu entsorgen. Der Kaufpreis wird erstattet. Informationen zu dem Rückruf können auch via Hotline unter der Telefonnummer 0800 / 365 8633 (kostenfrei) eingeholt werden.

Babynahrung Lebensmittel Lebensmittelwarnung Oberfranken Reinigungsmittel Rückruf TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können.