Mi., 16.04.2025 , 15:15 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: Aggressive Jugendliche sorgen für Ärger - 15-Jähriger bespuckt und schlägt Sanitäter

Polizeieinsatz in der Berliner Straße

In der Berliner Straße in Lichtenfels sorgte eine Gruppe Jugendlicher in der Nacht von Dienstag (15. April) auf Mittwoch für einen Polizeieinsatz, in dessen Verlauf ein 15-Jähriger die vor Ort eingesetzten Rettungssanitäter anspuckte und einen von ihnen mit der Faust schlug. Für ihre Vergehen gegenüber den Einsatz- und Rettungskräften erwarten die Mitglieder der Gruppe nun Strafverfahren. Auch in Bamberg hatte ein Jugendlicher kürzlich mit einem gewalttätigen Angriff auf einen 60-Jährigen für Aufsehen gesorgt.

Aggressive Jugendliche leisten Widerstand gegen Polizei

Anwohner hatten der Polizei in der Nacht zunächst eine Ruhestörung gemeldet. Beim Eintreffen am Einsatzort konnten vier minderjährige Jugendliche als Ursache der Ruhestörung festgestellt werden. Alle standen erkennbar unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln und verhielten sich gegenüber den eingesetzten Beamten sofort aggressiv und uneinsichtig. Bei der Gewahrsamnahme leistete ein 15-Jähriger aus Bamberg erheblichen Widerstand und schubste einen Beamten.

Rettungssanitäter wollen verletzten Teenager behandeln – und werden angespuckt

Ein weiterer 15-jähriger Junge aus der vierköpfigen Gruppe versuchte zunächst fußläufig zu flüchten, stürzte hierbei jedoch. Bei der anschließenden Versorgung seiner dabei erlittenen Wunde durch den Rettungsdienst verhielt sich der Teenager hochaggressiv und bespuckte die Sanitäter. Zusätzlich schlug er einem von ihnen mit der Faust in den Bauch. Er wurde anschließend aufgrund seines Zustandes in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl die Beamten als auch die Sanitäter blieben glücklicherweise unverletzt.

Jugendliche werden ihren Eltern übergeben

Die anderen beteiligten Jugendlichen der Gruppe wurden letztendlich ihren Eltern übergeben. Die jungen Männer erwarten nun Strafverfahren, unter anderem wegen Tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Gewalt gegen medizinisches Personal ist in der Notfallaufnahme im Klinikum Bayreuth traurigerweise Alltag.

15-jähriger angespuckt Angriff Berliner Straße Jugendliche Lichtenfels Polizei Ruhestörung Sanitäter

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung. 10.11.2025 Michelau: Verkehrsteilnehmer müssen ausweichen - Senior fährt in Schlangenlinien auf der B173 Ein 74 Jahre alter Autofahrer sorgte am Sonntagabend (09. November) auf der B173 bei Michelau (Landkreis Hof) für mehrere gefährliche Situationen. Der Senior geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten. 12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.