Di, 19.03.2024 , 16:48 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest

53-jähriges Opfer muss im Krankenhaus ärztlich versorgt werden

Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.

Wie das Polizeipräsidium in Bayreuth vermeldete, rief der Sohn der 53-Jährigen am Montagabend über den Notruf die Polizei. Wo sich seine Mutter zu diesem Zeitpunkt aufhielt, konnte zunächst nicht ermittelt werden. Die Polizei leitete daraufhin eine Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen ein. Auch ein Polizeihubschrauber war hierfür im Einsatz.

Flucht des Mannes misslingt

Als die Polizei den 59-Jährigen in Lichtenfels entdeckte, versuchte er mit seinem Wagen zu flüchten. Dabei stieß er gegen mehrere stehende Pkw. Die Flucht misslang und die Beamten nahmen den 59-Jährigen fest.

59-Jähriger zwingt bekannte zu sexuellen Handlungen

Zwischenzeitlich tauchte die 53-Jährige zu Hause auf. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass sich die Frau und der 59-Jährige kannten. Nach einem Treffen ließ er die 53-Jährige in sein Fahrzeug steigen. Während der Fahrt sowie mehreren Unterbrechungen zwang er die 53-Jährige mit einem Messer zu sexuellen Handlungen. Die Frau wurde bei dem Angriff verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt aktuell unter anderem wegen des Verdachts der Vergewaltigung und der gefährlichen Körperverletzung. Weiterhin wurde der 59-Jährige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Dienstag (19. März) den Haftbefehl gegen den 59-Jährigen. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Fahndung Festnahme Flucht Haftbefehl Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Vergewaltigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 250.000 Euro Schaden: Zigarettenautomaten geknackt - Polizei schnappt vier Tatverdächtige Seit September 2023 beschäftigt eine Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen die Coburger Kriminalpolizei. Die eingerichtete Ermittlungsgruppe "Automat" war jetzt erfolgreich. Vier Tatverdächtige gingen den Ermittlern ins Netz. 15.12.2023 Bad Staffelstein: Hausbewohner ertappt Einbrecher in der Küche Schock am frühen Dienstagmorgen: Hier ertappte ein Hausbewohner in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) einen Einbrecher in seiner Küche. Bei einer anschließenden Fahndung nahmen Polizisten drei Tatverdächtige fest. 13.12.2023 Lichtenfels: 46-Jähriger seit Samstagabend verschwunden Die Polizei sucht aktuell nach dem vermissten 46-jährigen Andreas Hofer. Die Kripo Coburg bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. 26.06.2023 Versuchte Tötung in Asylunterkunft: 23-Jähriger prügelt mit Bratpfanne auf Ex-Freundin ein! Bereits in der Nacht zum Freitag kam es in einer dezentralen Asylbewerberunterkunft in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts!