Do, 18.05.2017 , 12:41 Uhr

Lichtenfels: Schlauchboot löst Großeinsatz aus

Umgebung durch Taucher & Hubschrauber abgesucht

Am Mittwoch (17. Mai) gegen 19:30 Uhr wurde ein Großeinsatz in Lichtenfels ausgelöst, da auf dem Main ein herrenloses Schlauchboot trieb. Aufgrund der unklaren Situation wurden eine große Suchaktion eingeleitet. Sowohl Taucher als auch ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz.

Bootsunfall konnte nicht ausgeschlossen werden

Die Polizei in Lichtenfels wurde alarmiert, weil ein Schlauchboot auf dem Main, auf Höhe der Franz-Josef-Strauß-Brücke, ohne jegliche „Besatzung“ trieb. Aufgrund der Auffindesituation konnte ein Kentern des Bootes nicht ausgeschlossen werden, weshalb sämtliche relevante Örtlichkeiten Main aufwärts durch mehrere Polizeistreifen abgesucht wurde.

Große Suchaktion

Da diese Suche erfolglos war, wurde die Wasserwacht, die DLRG und die Feuerwehr alarmiert und der Main sowie der Baggersee mit Booten abgesucht. Ein Taucher der Wasserwacht suchte auch den Bereich des Wehrs erfolglos ab. Letztlich kam noch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz, auch dieser konnte keine neuen Erkenntnisse über verunfallte Personen gewinnen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der Einsatz gegen 21:45 Uhr abgebrochen.

Polizei bittet um Mithilfe

Bis dato liegen der Polizei keine Erkenntnisse über vermisste oder verunfallte Personen vor. Sachdienliche Hinweise zum Besitzer des Bootes erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Großeinsatz Lichenfels Main Oberfranken Schlauchboot Suche TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Tragisches Unglück auf dem Main bei Michelau: 58-Jähriger stirbt bei Kajak-Ausflug Zu einem tragischen Bootsunglück kam es am Sonntag auf dem Main bei Micheau (Landkreis Lichtenfels). Zwei Eheleute kenterten mit ihren Kajaks bei einem Ausflug auf dem Fluss. Die Frau konnte sich noch ans Ufer retten. Ihr Mann starb nach erfolgloser Reanimation im Krankenhaus. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.