Mi, 24.06.2015 , 17:10 Uhr

Oberfranken: Polizei warnt vor falschen Facebook Freunden

Mit manipulierten Facebook-Accounts gelingt es derzeit Betrügern die Hilfsbereitschaft von Facebook-Freunden auszunutzen und so Geld zu ergaunern. So gelang es einem Unbekannten am Sonntagnachmittag (21. Juni), eine 16-jährige Schülerin aus Lichtenfels um einen dreistelligen Geldbetrag zu betrügen. Der Betrüger gab sich als eine ihrer Facebook-Freundinnen aus und brachte sie dazu, ihm mehrere PayPal-Bezahlcodes zu übermitteln.

So funktioniert die betrügerische Masche

Der Täter hackt sich in ein persönliches Facebook-Profil oder erstellt eine Kopie eines bereits bestehenden Accounts. So gelangt er an die Namen der dort eingetragenen Freunde. Diesen Freundeskreis kontaktiert er nun im Namen des Account-Inhabers und bittet unter einem Vorwand, um die Übermittlung der Handynummer.

Mit den Daten wendet sich der Betrüger an mobile Zahlungsanbieter (zum Beispiel: PayPal) und gibt Zahlungen in Auftrag. Die Anbieter übermitteln daraufhin für jede in Auftrag gegebene Buchung per SMS einen Zahlencode an den Handynutzer. Diesen Zahlencode benötigt der Betrüger, um die angestoßenen Zahlungen abschließen zu können. Daher gaukelt er dem Facebook-Freund abermals eine Geschichte vor und bittet ihn, um Übermittlung des meist vierstelligen Bezahlcodes. Spätestens mit Erhalt der nächsten Telefonrechnung, die mit drei- bis vierstelligen Eurobeträgen belastet ist, fällt den Betrugsopfern der Schwindel dann auf.

Die Polizei rät daher im Umgang mit sozialen Netzwerken

 



Betrug Facebook Lichtenfels polizei TV Oberfranken TVO Vorsicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 17.02.2024 Bad Steben: Schaden im fünfstelligen Bereich - 58-Jähriger fällt im Internet auf Trickbetrüger herein Auf Betrüger im Internet fiel ein 58-Jähriger aus Bad Steben (Landkreis Hof) herein. Sein Sohn machte ihn auf den Betrug aufmerksam, sodass er am Freitag schließlich Anzeige wegen Anlagenbetrug erstattete. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden.