Mi, 28.10.2015 , 17:28 Uhr

Lkr. Coburg / Düsseldorf: 70.000 Euro ergaunert - Polizei schnappt Betrügerbande

Eine Betrügerbande ging der Kripo Coburg jetzt ins Netz. Sie trieb von Oktober 2014 bis April 2015 ihr Unwesen und ergaunerte sich über 70.000 Euro. Von dem Geld kauften die Männer Drogen. Drei von ihnen befinden sich bereits in Untersuchungshaft, drei weitere müssen sich noch strafrechtlich verantworten.

Senior aus dem Landkreis Coburg betrogen

Ein älterer Mann aus dem Landkreis Coburg erstattete im April 2015 Anzeige gegen Unbekannt. Davor hatte er mehrere tausend Euro in ein angeblich schweizerisches Investmentunternehmen investiert. Die geschickte Verhandlungsführung per Telefon und Fax ließ den Geschädigten glauben, dass er mit Geschäftsleuten aus der Schweiz sprechen würde. Diesen Eindruck bekräftigten auch die Verwendung von vermeintlichen Schweizer Telefonnummern und eine professionelle Internetseite. Der Senior erhielt jedoch weder die versprochenen Aktien noch sah er sein Geld wieder.

Hauptverdächtige ermittelt

Im Rahmen der intensiven Ermittlungen stießen die Beamten auf ein engmaschiges Betrugsgeflecht. Neben dem Versprechen, alte toxische Wertpapiere in neue, werthaltige Aktien zu tauschen, verkauften die Betrüger im großen Stil nicht vorhandene Aktienpakete an Kunden aus ganz Deutschland. Die Staatsanwaltschaft Coburg übernahm länderübergreifend die Ermittlungen. Bei der Aufdeckung der Betrugsfälle kristallisierten sich drei Männer im Alter von 37 bis 47 Jahren aus dem Großraum Düsseldorf als Haupttäter heraus.

Betrügertrio festgenommen

Ende April führte die Kripo Coburg mit Beamten aus Nordrhein-Westfalen und der Staatsanwaltschaft Coburg eine großangelegte Durchsuchung in Düsseldorf durch. In der Wohnung eines 47-Jährigen konnten sie zwei der Täter antreffen und festnehmen. Sie waren gerade dabei einen neuen „Geschäftsabschluss“ mit dem Konsum von Haschisch zu feiern. Kurze Zeit später gelang es den Polizisten auch den dritten Haupttäter festzunehmen. Die Beamten brachten alle drei Tatverdächtigen nach Coburg. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. 

Anzeigen gegen drei Komplizen

Außerdem konnte die Polizei drei weitere Mittäter identifizieren. Die bislang fünf Opfer aus ganz Deutschland hatten auf verschiedenen Wegen ihr Geld  übermittelt. Ein Teil des Geldes wurde auf deutsche Konten überwiesen, die drei weitere Komplizen zuvor eröffnet hatten. Zum Teil legten sie dabei gefälschte Ausweispapiere vor. Diese Kontoinhaber müssen sich nun ebenfalls wegen Geldwäsche strafrechtlich verantworten.

 



 

Betrüger Düsseldorf Ermittlungen Gauner Gefängnis Geld Landkreis Coburg Opfer polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 Dörfles-Esbach: Betrüger sammelt angeblich Spenden für Gehörlose Ein bislang unbekannter Betrüger sammelte vor einen Verbrauchermarkt in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) angeblich Spenden für Gehörlose. Weil er die Gebärdensprache nicht beherrschte, flog der Schwindel schließlich auf. 03.04.2024 Grub am Forst: Obdachloser isst in fremder Küche, klaut Lebensmittel und flieht über Bahngleise Ein 33-Jähriger verköstigte sich am Dienstag in einem Haus in Grub am Forst (Landkreis Coburg) ausgiebig. Allerdings war es nicht sein Haus, in dem er sich befand, sondern er war eingebrochen. Eine Zehnjährige erwischte ihn in der Küche und rief ihren Vater. 11.03.2024 Neustadt bei Coburg: 19-Jähriger wird von Unbekannten attackiert - wer hat den Täter gesehen? Ein 19-Jähriger wurde auf dem Heimweg in Fürth am Berg von einem bislang Unbekannten unvermittelt attackiert, das teilt die Polizei am Montag (11. März) mit. Nach der Attacke flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Mit einer Personenbeschreibung sucht die Polizei nach dem Täter. 15.02.2024 Dörfles-Esbach: Auto kracht in Mauer und durchbricht sie Zu einem Unfall kam es am Mittwoch in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg). Eine 80-Jährige durchbrach mit ihrem Auto eine Mauer und fuhr sich dort fest. Glücklicherweise blieb sie unverletzt, ihr Auto musste allerdings abgeschleppt werden.