Mo, 03.06.2019 , 14:15 Uhr

Ludwigsstadt: 20.000 Bienen verenden vermutlich durch Krankheit

Imkerkollege wollte Ausbreitung der Seuche verhindern

Im Zeitraum vom 01. bis 31. Mai verstopften in der Lehestener Straße des Ludwigsstadter Ortsteil Ottendorf (Landkreis Kronach) Unbekannte die Einfluglöcher der Nistkästen mittels Dämmwolle. Dadurch verendeten rund 20.000 Bienen. So lautete am Sonntag (02. Juni) die erste Nachricht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Nun stellt sich der Fall aber ganz anders da, da ein Imker-Kollege sich am Montag (03. Juni) bei der Polizei meldete.

„Amerikanische Faulbrut“ eventuell Grund für Bienentod

Wie die Polizei Ludwigsstadt am Montagnachmittag (3. Juni) nun gegenüber TVO telefonisch mitteilte, wurden die Einfluglöcher der Nistkästen von einem Imker-Kollegen bereits Ende April / Anfang Mai zugeklebt. Dieser hatte die Nistkästen kontrolliert und das verendete Bienenvolk vorgefunden. Er ging davon aus, dass die Tiere an einer Krankheit starben. Um andere Insekten vor einem Schaden zu bewahren, verschloss der Imker daraufhin die Nistkästen mit Dämmwolle und Klebeband. Nach dem seit gestern andauernden Medienrummel in dem Fall informierte der Imker am heutigen Tag nun selbst die Polizei über seine Tat. Laut den Beamten kommt eventuell die „Amerikanische Faulbrut“, eine bakterielle Brutkrankheit der Honigbienen, in Betracht. Die Staatsanwaltschaft Coburg prüft nun den Vorfall.

 

Biene Bienen Getötet Landkreis Kronach Ludwigsstadt Nistkästen Oberfranken Ottendorf TV Oberfranken TVO Verendet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro