Do, 02.01.2020 , 09:13 Uhr

Mainleus: 25.000 Euro Schaden bei Brand am Neujahrsvormittag

Garagenanbau eines Einfamilienhauses fängt Feuer

Im Mainleuser Ortsteil Schimmendorf (Landkreis Kulmbach) kam es am gestrigen Neujahrstag (01. Januar) zu einem Feuerwehr-Einsatz. Ein Garagenanbau stand hier in Flammen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand jedoch ein Schaden von rund 25.000 Euro.

Bewohner kippt Asche in Plastiktonne

Gegen 11:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Brand alarmiert. Der Kulmbacher Polizei zufolge hatte ein Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses Asche in einen Plastikmülleimer geschüttet und diesen am Garagenanbau abgestellt. Im Zuge der Hitzeentwicklung fing der Mülleimer letztlich Feuer. Die Flammen griffen auf den Holzanbau und teilweise auf den Dachstuhl der Garage über.

75 Rettungskräfte vor Ort im Einsatz

Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Verletzt wurde im Zuge des Brandes niemand. Für die Löscharbeiten waren insgesamt 75 Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Rothwind, Mainroth, Schimmendorf, Schwarzach und Schmeilsdorf angerückt. Die Polizei Kulmbach ermittelt nun wegen einer fahrlässigen Brandstiftung.

äsche Brand Feuer Feuerwehr Garagenanbau Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach).