Sa., 17.07.2021 , 12:36 Uhr

Tödlicher Messerangriff in Ebermannstadt: 32-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Polizei nimmt mutmaßliche Täterin (53) fest

UPDATE (Sonntag, 18. Juli / 15:02 Uhr):

Schockierende Szenen spielten sich am Samstagvormittag in Ebermannstadt ab. Die Polizei veröffentlichte am heutigen Sonntag weitere Details zu der tödlichen Messerattacke auf offener Straße. Ein Ermittlungsrichter erließ gegen die mutmaßliche Täterin (53) einen Untersuchungshaftbefehl. Der Leichnam des 32-jährigen Opfers soll auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg obduziert werden.

 

UPDATE (Samstag, 17. Juli / 14:28 Uhr):

Tödliche Verletzungen erlitt am Samstagvormittag ein 32-Jähriger in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim), als er nach einer Streitigkeit von einer 53-jährigen Familienangehörigen mit einem Messer angegriffen wurde. Die 53-Jährige wurde kurz darauf von der Polizei festgenommen. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen zum Tötungsdelikt aufgenommen.

Messerangriff in der Öffentlichkeit

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, gerieten die beiden nach bisherigen Erkenntnissen kurz vor 10:00 Uhr in der Forchheimer Straße, Höhe Kirchplatz, in Ebermannstadt in Streit. Hierbei stach die Frau plötzlich mit einem Messer auf den 32-jährigen ein, der im Landkreis Hildburghausen (Thüringen) wohnt. Dabei fügt sie ihm schwere Verletzungen zu.

Passanten überwältigen 53-Jährige

Passanten, die die Auseinandersetzung mitbekamen, überwältigten die 53-Jährige aus dem Landkreis Forchheim und leisteten dem Schwerverletzten Erste Hilfe. Die alarmierte Polizei aus Ebermannstadt traf wenige Minuten später ein und nahmen die Tatverdächtige in der Nähe des Tatortes widerstandslos fest. Ein Notarztteam versuchte den Schwerverletzten zu reanimieren. Die Bemühungen blieben allerdings ohne Erfolg. Der 32-Jährige verstarb am Tatort.

Polizei sperrt Ortsdurchfahrt von Ebermannstadt

Die Polizei sperrte die Ortsdurchfahrt von Ebermannstadt weiträumig ab. Kriminalbeamte führen derzeit eine umfangreiche Spurensicherung durch. Der Verkehr wird durch die örtliche Feuerwehr umgeleitet. Die Kripo Bamberg übernahm mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen auf. Nach derzeitigen Erkenntnissen gehen die Ermittler von einer Beziehungstat aus.

Zeugenaufruf

Die Ermittler bitten Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder womöglich Handyvideos gemacht haben, sich bei der Kripo Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 - 491 zu melden.

EILMELDUNG (Sonntag, 17. Juli / 12:30 Uhr):

Wie die Polizei Oberfranken soeben bei Twitter mitteilte, kam es am Samstagvormittag (17. Juli) zu einer Beziehungstat in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim). Hierbei starb ein Mann. Die mutmaßliche Täterin wurde laut Polizei festgenommen. Die Beamten sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht laut den Polizeiangaben nicht.

Polizei sucht Zeugen der Messerattacke

Ebermannstadt Eilmeldung Festnahme Landkreis Forchheim Oberfranken Täterin tödliche Beziehungstat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2026 Ebermannstadt: Mutmaßliche Amokdrohung entpuppt sich als Hackerangriff auf Schüler Fernzugriff auf den Familiencomputer: Eine vermeintliche Amokdrohung an einer Realschule hat sich als gezielter Hackerangriff auf einen 14-jährigen Schüler herausgestellt. 10.07.2026 Ebermannstadt: Beweis auf der Festplatte - Wildkamera enttarnt Holzdieb Eine Wildkamera hat in der Nacht zum Freitag (10. Juli) bei Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) einen mutmaßlichen Holzdieb auf frischer Tat überführt. Ein 72-jähriger Grundstücksbesitzer hatte die Kamera nach mehreren Holzdiebstählen auf seinem Freizeitgrundstück angebracht – mit Erfolg. 22.03.2026 +UPDATE+ Bedrohungslage in Muggendorf: SEK nimmt Mann nach Messerangriff fest In den frühen Morgenstunden des Sonntags (22. März) kam es in Muggendorf (Landkreis Forchheim) zu einem größeren Polizeieinsatz unter Beteiligung von Spezialkräften. Bei dem Vorfall war ein Messer im Spiel. 03.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Forchheim Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.