Do., 08.10.2015 , 10:16 Uhr

Marktleugast (Lkr. Kulmbach): Feuer greift auf Wohnhaus über

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (07./08. Oktober) brannte ein Wohnhaus in der Bismarckallee in Marktleugast. Das Feuer griff von einem Auto auf das Haus über.

Bewohner blieben unverletzt

Gegen 4:30 Uhr geriet ein auf dem Grundstück abgestellter Opel Corsa in Brand. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren des Umkreises stand der Wagen bereits in Flammen. Die zwei Bewohner des Wohnhauses konnten sich in Sicherheit bringen. Sie blieben beide unverletzt. Das Feuer griff auf das angrenzende Wohnhaus über.

Technischer Defekt war Auslöser

Nach ersten Erkenntnissen der Bayreuther Brandermittler dürfte ein technischer Defekt verantwortlich für das Feuer gewesen sein. Schnell hatten die 70 Feuerwehrkräfte die Flammen unter Kontrolle und konnten so einen weiteren Gebäudeschaden verhindern. Lediglich die westliche Fassade des Wohnhauses sowie ein Teil des Daches müssen wohl erneuert werden. Der neun Jahre alte Corsa brannte völlig aus. Insgesamt wird der Schaden auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

 



 

Auto Brand Feuer Feuerwehr Haus Landkreis Kulmbach Marktleugast

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben! 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt.