Fr, 14.08.2015 , 13:40 Uhr

Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel): Getreidefeld brannte ab

Am Donnerstagnachmittag (13. August) brannte ein Getreidefeld auf Höhe des Marktredwitzer Stadtteils Unterthölau (Landkreis Wunsiedel). Nachdem der Landwirt mit seinem Mähdrescher seine Ernte eingebracht hatte, bemerkte er hinter sich den Brand von zunächst wenigen Quadratmetern.

Dieser breitete sich aber schnell aus. Da er das Feuer nicht allein unter Kontrolle bringen konnte, setzte er einen Notruf ab. Zusammen mit der Feuerwehr halfen weitere Landwirte mit, den Flächenbrand zu bekämpfen. Hierbei wurden Güllefässer eingesetzt und mit einem Pflug Brandschneisen gelegt. Im Einsatz waren zudem mehrere Tanklöschfahrzeuge mit 2.000 bis 6.000 Litern Wasser an Bord. Das Feuer entstand wahrscheinlich durch einen Funkenflug am Mähdrescher. Insgesamt verbrannten drei Hektar Getreide- und Stoppelfeld.

 



 

Brand Feuer Flächenbrand Getreidefeld Landwirte Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterthölau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Oldtimer geht bei Marktredwitz in Flammen auf: Technischer Defekt wohl Ursache Ein Oldtimer der Marke Ford, Typ Sierra, ging am Ostermontag (01. April) auf der Staatsstraße 2169 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Flammen auf. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers.