Mo., 19.09.2016 , 20:10 Uhr

Marktredwitz: Sozialplan bei ABM Greiffenberger

Teile der Montage bleiben zudem weiter in Oberfranken

Im Zuge der Verhandlungen um einen Sozialplan bei der Firma ABM Greiffenberger in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) gibt es erste Ergebnisse. Demnach konnte nach intensiven Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat die Zahl der Kündigungen auf vorerst 51 reduziert werden. Anfangs waren noch 120 Kündigungen im Gespräch.

Betriebsrat wertet Verhandlungen als Erfolg

Für die betroffenen Mitarbeiter gilt nun einen Rahmen-Sozialplan. Auf diesen einigten sich die Arbeitnehmervertretung und Firmenleitung. Zudem verhandelten beiden Parteien über die Abfindungen für die betroffenen Angestellten. Der Betriebsrat des Unternehmens wertet die Ergebnisse als Erfolg. Immerhin konnten rund 70 Arbeitsplätze gerettet werden. Der Rahmen-Sozialplan gilt bis 2018.

Teile der Montage verbleiben in Marktredwitz

Darüber hinaus konnte die Geschäftsleitung des Antriebstechnik-Spezialisten davon überzeugt werden, zumindest Teile der Montage in Marktredwitz zu belassen. Ursprünglich sollte die komplette Montage aus Kostengründen nach Polen verlagert werden.

Greiffenberger-Tochter an senata-Gruppe verkauft

Die ABM Greiffenberger war Anfang des Jahres in wirtschaftliche Schieflage geraten und wird nun ab Oktober von der Freisinger senata-Gruppe übernommen. Wir berichteten!

Abfindungen Betriebsrat Greiffenberger Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Montage Oberfranken Sozialplan TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.