Mo, 19.09.2016 , 20:10 Uhr

Marktredwitz: Sozialplan bei ABM Greiffenberger

Teile der Montage bleiben zudem weiter in Oberfranken

Im Zuge der Verhandlungen um einen Sozialplan bei der Firma ABM Greiffenberger in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) gibt es erste Ergebnisse. Demnach konnte nach intensiven Verhandlungen zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat die Zahl der Kündigungen auf vorerst 51 reduziert werden. Anfangs waren noch 120 Kündigungen im Gespräch.

Betriebsrat wertet Verhandlungen als Erfolg

Für die betroffenen Mitarbeiter gilt nun einen Rahmen-Sozialplan. Auf diesen einigten sich die Arbeitnehmervertretung und Firmenleitung. Zudem verhandelten beiden Parteien über die Abfindungen für die betroffenen Angestellten. Der Betriebsrat des Unternehmens wertet die Ergebnisse als Erfolg. Immerhin konnten rund 70 Arbeitsplätze gerettet werden. Der Rahmen-Sozialplan gilt bis 2018.

Teile der Montage verbleiben in Marktredwitz

Darüber hinaus konnte die Geschäftsleitung des Antriebstechnik-Spezialisten davon überzeugt werden, zumindest Teile der Montage in Marktredwitz zu belassen. Ursprünglich sollte die komplette Montage aus Kostengründen nach Polen verlagert werden.

Greiffenberger-Tochter an senata-Gruppe verkauft

Die ABM Greiffenberger war Anfang des Jahres in wirtschaftliche Schieflage geraten und wird nun ab Oktober von der Freisinger senata-Gruppe übernommen. Wir berichteten!

Abfindungen Betriebsrat Greiffenberger Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Montage Oberfranken Sozialplan TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.