Mi, 20.01.2016 , 14:14 Uhr

Marktredwitz: Zöllner ziehen Pelzmantel aus dem Verkehr

Ein nicht alltäglicher Aufgriff gelang den Zöllnern in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) am vergangenen Montag. Bei der Kontrolle eines Päckchens aus der Türkei staunten die Beamten nicht schlecht, was beim Öffnen der Sendung ans Tageslicht gelangte, nämlich ein Pelzmantel.

Mantel beschlagnahmt

Nach einer genaueren Begutachtung des Mantels durch einen Fachmann stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Kaninchenpelz mit einem Kragen aus Nerz handelt. Da der Nerz unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt, beschlagnahmten die Zollbeamten den Mantel.

Empfänger muss Papiere vorlegen

„Der Empfänger hat jetzt vier Wochen Zeit, gegebenenfalls die erforderlichen Einfuhrpapiere vorzulegen“, so Roland Gieschke vom Zollamt Marktredwitz. Werden die Dokumente nicht vorgelegt, entscheidet das Bundesnaturschutzamt über das weitere Vorgehen.

Zoll informiert über Einfuhrbestimmungen

Das Hauptzollamt empfiehlt, dass man sich vorab auf zoll.de oder über die Zoll App über die Einfuhrbestimmungen informieren soll. Dort gibt es Hinweise über Verbote und Beschränkungen. So fallen unter anderem viele vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen oder Erzeugnisse daraus unter das Internationale Washingtoner Artenschutzabkommen und die Einfuhr ist somit verboten.

Einfuhr Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Nerz Oberfranken Pelzmantel Türkei TV Oberfranken TVO Verbot Zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.