Do., 23.02.2023 , 13:23 Uhr

Oberfranken / Bayern

Markus Söder: In Bayern soll am Freitag überall die Fahne der Ukraine wehen!

24. Februar ist der Jahrestag des russischen Angriffskriegs auch das Nachbarland

Am Freitag (24. Februar) findet auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Schloss Bellevue in Berlin eine zentrale Veranstaltung zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine statt. Am 24. Februar 2022 startete der russische Angriffskrieg mit dem Einmarsch in das Nachbarland und die damit verbundene humanitäre Krise.

Hissen der ukrainischen Flagge am Freitag

In Anlehnung an die vom Bund für seinen Bereich getroffene Regelung gestattet Ministerpräsident Markus Söder zum Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk am Freitag die Nationalflagge der Ukraine an allen staatlichen Dienstgebäuden in Bayern zu hissen. Dies teilte die Staatskanzlei am Donnerstag (23. Februar) mit. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden im Vorfeld seitens der Münchner Staatskanzlei gebeten, in gleicher Weise zu verfahren.

Bayern Fahne Krieg Markus Söder Oberfranken Russland Ukraine Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 09.10.2025 Krieg im Gazastreifen: Einigung zwischen Israel und Hamas - Geiseln sollen freigelassen werden Erste Schritte in Richtung Frieden: Israel und die Hamas haben sich nach zwei Jahren Krieg im Gazastreifen auf die erste Phase von Donald Trumps Friedensplan geeinigt. Dies verkündete zunächst der US-Präsident. Inzwischen hat die Hamas die Einigung ebenfalls bestätigt.