Di., 25.11.2025 , 11:23 Uhr

Stadt Bayreuth

Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Brand bricht in Küche aus

Gegen 20:10 Uhr brach in einem Mehrfamilienhaus in der Kulmbacher Straße in Bayreuth ein Küchenbrand aus. Der Bewohner und Verursacher versuchte zunächst den Brand selbst zu löschen. Er wählte dann jedoch den Notruf. Vor Ort brachten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sofort die zwölf Bewohner des Mehrfamilienhauses in Sicherheit. Alle blieben unverletzt. Lediglich der Wohnungsinhaber erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Schaden im fünfstelligen Bereich

Die Feuerwehr konnte den Küchenbrand löschen und damit ein Übergreifen verhindern. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Kripo ermittelt 

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den Verursacher aufgenommen. Die Bayreuther Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt im Einsatz, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswägen sowie sieben Kräften vor Ort.

Bayreuth Brand Fahrlässige Brandstiftung Feuer Feuerwehr Küchenbrand Oberfranken Rauchgasvergiftung

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 18.09.2025 Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden. Doch der Stall brannte vollständig nieder. Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.  03.09.2025 B22 / Bayreuth: Lastwagen fängt Feuer - Fahrerkabine in Vollbrand Auf die Bundesstraße B22 in Höhe der Abfahrt Bayreuth-Aichig ist am Mittwochnachmittag ein Lastkraftwagen in Flammen aufgegangen. Darüber informiert die Feuerwehr Bayreuth in einem aktuellen Einsatzbericht. 10.08.2025 Einsatz der Feuerwehr in Bayreuth: Terrassenbrand greift auf Dachstuhl über Am frühen Sonntagnachmittag kam es im Bayreuther Stadtteil Saas zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Gegen 13:45 Uhr meldeten Anwohner einen Brandausbruch am Nördlichen Ringweg.