Di., 31.05.2016 , 10:48 Uhr

Mitwitz: 500.000 Euro Schaden bei Feuer im Baustoffhandel

Brandursache: Technischer Defekt

In einer Baustoffhandlung im Mitwitzer Ortsteil Steinach an der Steinach (Landkreis Kronach) brach am Montagabend (30. Mai) ein Brand aus. Autofahrer und Anwohner bemerkten gegen 21:00 Uhr eine dicke Rauchsäule aus dem Gebäude und alarmierten Feuerwehr und Polizei.

Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort

Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Verwaltungsgebäude. Den Angaben nach breitete sich das Feuer über die Zwischendecke aus. Rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand, welcher auf eine angrenzende Lagerhalle übergriff.

Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht

Die Löscharbeiten erstreckten sich bis weit in die Nacht hinein und dauerten einige Stunden an. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Durch den Brand wurden neben den Gebäuden auch mehrere darin gelagerte Maschinen beschädigt, sodass ein Sachschaden von rund 500.000 Euro entstand.

Kripo Coburg ermittelt

Die Brandermittler der Kripo Coburg haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen der Spezialisten dürfte das Feuer aufgrund eines technischen Defekts in einem Fehlboden des Bürogebäudes ausgebrochen sein.

 

TVO-Bericht vom Dienstag (31. Mai)

Baustoffhandel Brand Feuer Großbrand Mitwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Pressig: Pkw wird ein Raub der Flammen Lichterloh brannte am Mittwochabend (17. Dezember) ein Auto in der Nähe von Pressig (Landkreis Kronach). Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien. Von dem Pkw bleib nicht viel übrig. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.