Do., 04.05.2023 , 15:18 Uhr

Landkreis Hof

Mödlareuth: Grundsteinlegung für Erweiterungsbau des Deutsch-Deutschen Museums

Erweiterungsbau kostet 22 Millionen Euro

Das Dorf Mödlareuth (Landkreis Hof) steht als Symbol für die Teilung Deutschlands. Bereits kurz nach dem Mauerfall entstand in "Little Berlin" das Deutsch-Deutsche Museum. Bis zu 80.000 Menschen pro Jahr besuchten das Museum bis zuletzt, um sich über die Deutsch-Deutsche Geschichte zu informieren. Weil das Museum bislang aber nur 30.000 Besucher verkraftet, wird es vergrößert und ausgebaut.  

1990 wurde beschlossen, das Mahnmal zu errichten

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber regte schon 1990 an, den Ort als Erinnerung und Mahnmal zu erhalten und so die Geschichte der Teilung Deutschlands bei künftigen Generationen wach zu halten. So beschloss der Ministerrat im Oktober 1990, eine Gedenkstätte zur Erinnerung an die Teilung Deutschlands an der ehemaligen Zonengrenze zu errichten.

Erweiterungsbau kostet 22 Millionen Euro

Am Donnerstagnachmittag (04. Mai) wurde nun der Grundstein für den Erweiterungsbau gelegt. 22 Millionen Euro werden hierfür investiert. Gefördert wird das Vorhaben vom Bund, den Ländern Bayern sowie Thüringen, der Oberfrankenstiftung und dem Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum. Allein Bayern stellt hierfür 5,6 Millionen Euro bereit. Vom Bund kommen ebenfalls 5,6 Millionen Euro, der Freistaat Thüringen unterstützt die Erweiterung mit 800.000 Euro. Zudem tragen die Oberfrankenstiftung vier Millionen Euro und der Zweckverband (Landkreise und Kommunen) mit rund sechs Millionen Euro maßgeblich zur Finanzierung der Erweiterung bei.

Prominente Gäste am Donnerstagnachmittag

Prominenteste Gäste bei der Grundsteinlegung am Donnerstagnachmittag waren die Kulturbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Claudia Roth (Grüne), Ministerpräsident Bodo Ramelow aus Thüringen und Bayern Europaministerin Melanie Huml.       

Das Video zum Erweiterungsbau des Deutsch-Deutschen Museums

Mödlareuth: Das Deutsch-Deutsche Museum wird vergrößert!
Bayern Bodo Ramelow Claudia Roth Erweiterungsbau Grenze Investition Landkreis Hof Mahnmal Melanie Huml Mödlareuth Museum Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth: Neubau und Dauerausstellung für Publikum eröffnet Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth, bekannt als „Little Berlin“ an der früheren innerdeutschen Grenze, erweitert seine Ausstellungsflächen und präsentiert ab Sonntag eine neue Dauerausstellung. 25.03.2026 "Eines unserer höchsten Güter": Heimat- und Wiesenfeste im Hofer Land als "immaterielles Kulturerbe" anerkannt! Es ist eine Auszeichnung, auf die man in Oberfranken stolz sein kann: Die 34 Heimat- und Wiesenfeste im Hofer Land sind offiziell zum Teil des bayerischen immateriellen Kulturerbes erklärt worden. Dies berichtet das Hofer Landratsamt in einer offiziellen Mitteilung. Besondere Auszeichnung für Heimat- und Wiesenfeste im Hofer Land Die Entscheidung fiel auf einer Sitzung des 18.03.2026 Wunsiedel und Mödlareuth sind jetzt offizielle Orte der Demokratie in Bayern Das Präsidium des Bayerischen Landtags hat die Benennung von Wunsiedel als neuen „Ort der Demokratie in Bayern“ beschlossen. Auch Mödlareuth (Landkreis Hof) kommt auf die Liste der Orte von besonderer demokratiegeschichtlicher Bedeutung. 02.10.2025 Einweihung von Millionenprojekt: Bundespräsident Steinmeier zu Gast in Mödlareuth - Mit Bildergalerie! Ein großer Tag für das kleine Dorf Mödlareuth (Landkreis Hof/Saale-Orla-Kreis)! Im Rahmen der Einweihung eines millionenschweren Neubaus des Deutsch-Deutschen Museums gaben sich eine Vielzahl an prominenten Gästen am Donnerstag (02. Oktober) die Ehre, darunter auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Markus Söder und Dorothee Bär.