Di., 20.01.2026 , 17:14 Uhr

Landkreis Hof

Münchberg: Kühe brechen aus Stall aus und sorgen für Chaos - Tier stirbt nach Rücktransport

Polizei und Feuerwehr unterstützen Landwirt

Im Münchberger Ortsteil Plösen im Landkreis Hof sind in der Nacht auf Dienstag (20. Januar) mehrere Kühe aus ihrem Stall ausgebrochen. Die Tiere konnten mit großer Mühe wieder eingefangen werden, eine Kuh verstarb jedoch nach ihrem Rücktransport.

Entlaufene Kühe halten Einsatzkräfte in Atem

Nach Angaben der Polizei ging die Meldung über die entlaufenden Tiere gegen 04:40 Uhr bei der Polizei ein. Daraufhin machten sich mehrere Polizeistreifen sowie die Kameraden der Feuerwehr zur Unterstützung beim Einfangen der Tiere auf. Eine Kuh konnte schnell wieder angebunden werden, eine andere drang jedoch bis zur Kreisstraße zwischen Plösen und Stammbach vor, wo sie vor Aufregung gegen ein Auto lief. Wie die Fahrerin feststellte, entstand dabei aber kein Schaden.

Kuh verendet nach Rücktransport

Die Einsatzkräfte sperrten im Anschluss die Straße, um eine weitere Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Einem hinzugerufenen Jäger gelang es, das auf der Fahrbahn befindliche Tier mit Betäubungspfeilen zu sedieren. Der Landwirt lud das Rind auf ein Fahrzeug und transportierte es zurück zum Stall, wo das Tier jedoch tragischerweise verstarb – wohl aufgrund der Aufregung in Verbindung mit der Betäubung.

Einsatzende am Vormittag

Zwei weitere Kühe befanden sich auf einer Wiese. Eine davon konnte ebenfalls betäubt werden. Als das getroffene Tier sich hinlegte, machte es ihr die andere Kuh nach und der Landwirt konnte beide Tiere mit einem Strick anbinden. Gegen 10:30 Uhr waren alle Tiere zurück im Stall und die Gefahr für den Verkehr gebannt.

Feuerwehr Kuh Kühe Landkreis Hof Landwirt Münchberg Plösen Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 23.09.2025 Münchberg: Kleintransporter brennt komplett aus Ein Kleintransporter stand am Freitagabend (19. September) in Münchberg (Landkreis Hof) in Flammen. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.