Di., 06.09.2022 , 17:15 Uhr

Stadt Bayreuth

Nach blutiger Messerattacke in Bayreuth: Gericht verhängt Jugendstrafe gegen 17-Jährigen!

Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung

Am 22. November 2021 eskalierte ein Streit in der Spinnereistraße in Bayreuth. Im Verlauf der Auseinandersetzung zückte ein 17-Jähriger ein Messer und stach damit einen 20-jährigen Bayreuther nieder. Anschließend flüchtete der Angreifer zu Fuß in Richtung Innenstadt, ehe er nach einer Großfahndung festgenommen werden konnte. Wir berichteten!  Nun fiel das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter.

Jugendstrafe von vier Jahren

Wie das Landgericht Bayreuth am Dienstag (06. September) mitteilte, wurde der zur Tatzeit 17-Jährige bereits am Freitag (02. September) von der 1. Großen Jugendkammer des Landgerichts in der nicht öffentlichen Hauptverhandlung wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der Teenager erhielt eine Jugendstrafe von vier Jahren.

Kammer sieht keinen Tötungsvorsatz

Die Jugendkammer sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte nach dem zunächst verbalen Streit seinem Opfer ein Messer in den Bauch stach. Der 20-Jährige erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen. Einen Tötungsvorsatz des Angeklagten sah die Kammer indes nicht. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 17-Jährigen zuvor einen versuchten Totschlag zur Last gelegt.

Unterbringung in einer Entziehungsanstalt

Zudem ordnete die Jugendkammer die Unterbringung des Angeklagten, der seit mehreren Jahren drogenabhängig ist, in einer Entziehungsanstalt an. Der Angeklagte und sein Verteidiger haben auf die Einlegung eines Rechtsmittels verzichtet.

 

Bayreuth Körperverletzung Landgericht Messerangriff Messerattacke Prozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen. 13.01.2025 Skrupelloser Dieb in Bayreuth ermittelt: Rolltreppenstoßer kommt mit Bewährungsstrafe davon! Im August 2024 kam es im Rotmain-Center von Bayreuth zu einem besonders rücksichtslosen Diebstahl. Nach fünf Monaten intensiver Ermittlungsarbeit konnte die Polizei nun den Täter ermitteln. Der 27-Jährige kam am Freitag (10. Januar) mit einer Bewährungsstrafe davon. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.