Di., 22.10.2024 , 15:23 Uhr

Stadt Bamberg

Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen!

Seine zwei mutmaßlichen Komplizen sind aktuell auf freien Fuß

Am späten Mittwochabend (16. Oktober) meldeten Zeugen über den Polizeinotruf gegen 22:50 Uhr eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen in der letzten Woche einen 34-jährigen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest, von denen einer inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft sitzt.

Drei Marokkaner überfallen Afghanen an einem Bahnsteig

Nach Informationen der Polizei handelt es sich bei den Angreifern um drei Marokkaner im Alter von 28, 25 und 19 Jahren, die den Afghanen angingen. Der 19-Jährige soll anschließend aufgrund der aufgebauten Drohkulisse mit Erfolg die Herausgabe des E-Scooters des 34-Jährigen gefordert haben. Nach der Übergabe sollen die beiden Älteren den 34-Jährigen mit Schlägen und Tritten gegen den Oberkörper attackiert haben. Das Opfer erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Afghane konnte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben.

Polizei stellt mutmaßliche Täter

Einsatzkräfte der Bundespolizei konnten einen der Verdächtigen noch am Tatort im Bahnhof festnehmen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung stellten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt die beiden anderen Tatverdächtigen in der Nähe des Bahnhofs, als sie versuchten, mit dem gestohlenen E-Scooter zu fliehen.

Richter erlässt Haftbefehl gegen 19-Jährigen

Am Donnerstag (17. Oktober) wurde der 19-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ dieser einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Die anderen beiden Männer sind auf freien Fuß. Gegen sie soll wohl wegen Körperverletzung ermittelt werden, wie es aus Polizeikreisen heißt. Die Kriminalpolizei in Bamberg untersucht den Fall weiter, um den genauen Tathergang und die Hintergründe zu klären.

Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise

Die Bamberger Kripo fragt:

Hinweise unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 - 491 nimmt die Kriminalpolizei Bamberg entgegen!

 

(Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 23. Oktober 2024, konkretisiert)

Bahnhof Bahnsteig Bamberg Festnahme Haftbefehl Raub überfall verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Bamberg: Frau wird im Keller eines Mehrfamilienhauses beraubt In Bamberg wurde am Montagabend (2. März) eine Frau Opfer eines gewaltsamen Diebstahls. Zwei bislang unbekannte Täter beraubten die 65-jährige Syrerin in einem Wohnhaus im Holzfeldweg. 06.02.2026 Bamberg: 30-Jähriger schlägt mit einem Fleischklopfer auf Arbeitskollegen ein Ein 30 Jahre alter Mann schlug am späten Mittwochabend (04. Februar) in Bamberg mehrfach mit einem Fleischklopfer auf seinen Arbeitskollegen ein. Der Mann wurde festgenommen. Inzwischen wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 08.09.2025 Bahnhof Bamberg: Waffe im Rucksack - Mann bedroht Zugreisenden Am Sonntagmorgen (07. September kam es am Bahnhof in Bamberg zu einem Polizeieinsatz. Ein polizeibekannter Mann bedrohte mehrere Personen im Bahnhof. Bei seiner Festnahme entdeckte die Polizei eine Gasdruckpistole in seiner Tasche.