Di., 21.02.2023 , 12:43 Uhr

Stadt Coburg / Landkreis Coburg

Nach Flucht aus Coburger Landgericht: Mutmaßlicher Sexualstraftäter gefasst!

47-Jähriger wird in Grub am Forst festgenommen

Nach der Flucht eines 47-jährigen Angeklagten aus dem Coburger Justizgebäude am Montag (20. Februar) konnte der mutmaßliche Straftäter am späten Dienstagvormittag (21. Februar) von der Polizei festgenommen werden.

Zeuge sieht Flüchtigen in Grub am Forst

Nach der Flucht am Montagvormittag führte die Suche nach dem 47-Jährigen am späten Dienstagvormittag zum Erfolg. Eine Streife nahm den Flüchtigen nach einem Zeugenhinweis in Grub am Forst (Landkreis Coburg) fest. Laut Polizeiangaben wählte um 11:20 Uhr ein Verkehrsteilnehmer den Notruf, nachdem er den Häftling in der Ebersdorfer Straße in Grub am Forst gesehen hatte. Eine alarmierte Streifenbesatzung nahm den Mann wenige Minuten später fest. Der 47-Jährige leistete keinen Widerstand. Den Angaben nach, handelte es sich bei dem Festgenommenen zweifelsfrei um den Gesuchten!

Mutmaßlicher Sexualstraftäter

Wie das Landgericht Coburg am Montag auf Nachfrage von TVO bestätigt, handelt es sich bei dem 47-Jährigen um einen mutmaßlichen Sexualstraftäter. Er soll sich an seinen beiden minderjährigen Töchtern vergangen haben. 

Statement des bayerischen Justizministers Georg Eisenreich (CSU) zu dem Ausbruch am Montag:

Es ist nicht hinnehmbar, wenn Gefangenen die Flucht aus bayerischen Gerichten gelingt. Sicherheitslücken sind nicht akzeptabel. Ich habe heute sofort veranlasst, die Hintergründe der Flucht zusammen mit der Polizei lückenlos und unverzüglich aufzuklären. Es ist vollkommen richtig, dass die Polizei den Vorfall zum Anlass nimmt, gemeinsam mit der Justiz die Einsatzkonzeptionen zur Bewachung von Gefangenen zu überprüfen. Zusätzlich habe ich heute angeordnet, dass jedes bayerische Gericht bis Ende der Woche zu den örtlichen Sicherheitskonzepten berichten muss.

Schon nach Regensburg hat das Justizministerium auf meine Anweisung die Gerichtspraxis in Regensburg aufgefordert, die Sicherheitsvorkehrungen vor Ort umgehend zu überprüfen und mögliche Maßnahmen zur Erhöhung der Gebäudesicherheit zu ergreifen. Außerdem habe ich damals angeordnet, einen umfassenden Sicherheitscheck für alle bayerischen Gerichte in Abstimmung mit der Polizei zu erarbeiten."

 

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:

Zusammenfassung der Ereignisse

Nach Flucht aus dem Landgericht Coburg: Geflohener Häftling nach 24 Stunden auf der Flucht festgenommen

PK der Polizei in Coburg

Mutmaßlicher Sexualstraftäter nach Flucht festgenommen: Pressekonferenz der Polizei in Coburg

In dieser Straße wurde der Gesuchte entdeckt

Nach Flucht aus Coburger Gericht: In dieser Straße wurde der Häftling in Grub am Forst entdeckt!

Wann sind Fesseln oder Handschellen nötig?

Häftlinge vor Gericht: Wann sind Fesseln oder Handschellen nötig?
Coburg Fahndung Festnahme Flucht Grub am Forst Häftling Landgericht Landkreis Coburg Straftäter

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2026 Polizeieinsatz am Rosengarten: Schlägerei mit bis zu 15 Beteiligten in Coburg Eine Prügelei im Bereich des Rosengartens in Coburg löste am Samstagabend einen größeren Polizeieinsatz aus. Ein Tatverdächtiger wurde nach kurzer Flucht gestellt. 30.06.2026 +UPDATE+ Pärchen in Coburg angegriffen: Frau wird sexuell belästigt - Mann zu Boden geschlagen Eine extrem gewalttätige Tat ereignete sich in der Nacht zum Dienstag (30. Juni) in Coburg. Eine junge Frau wurde von bislang unbekannten Männern auf offener Straße sexuell belästigt. Ihr Freund wurde mit einem Schlagring zu Boden gebracht. Die Polizei ermittelt und sucht dringend nach Zeugen. 24.06.2026 Überfall in Rödental: Zwei Männer wegen versuchten Totschlags und versuchten Raubs festgenommen Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung am Bahnhof in Rödental (Landkreis Coburg) am Montagabend (22. Juni) befinden sich zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und des versuchten Raubes. 18.05.2026 A73 / Bad Staffelstein: Betrunkener BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Samstagabend (16. Mai) gefährdete ein erheblich alkoholisierter Autofahrer auf mehreren Straßen in Oberfranken zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Dabei entzog er sich der BMW-Fahrer zudem einer Kontrolle und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei.