Beim Drittligaspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und Dynamo Dresden kam es am Samstagnachmittag (01. Oktober) seitens gewaltbereiter Fußballfans aus Dresden zu mehreren Straftaten. Hierbei wurden 14 Polizisten verletzt. Wir berichteten! Die Kriminalpolizei Bayreuth gründete hierzu nun die Ermittlungskommission "Stadion" und bittet um Zusendung von Bild- und Videomaterial.
Im Zusammenhang mit der Partie kam es zu verschiedenen Straftaten. Neben mehreren Fällen des schweren Landfriedensbruchs, wurde ein Pressevertreter angegriffen und seine beiden Kameras geraubt. Außerdem kam es zu einer Vielzahl an tätlichen Angriffen auf Polizisten. Dresdner Fans bewarfen eingesetzte Polizeikräfte mit Gegenständen und attackierten sie mit Schlägen und Tritten. Zudem raubten sie aus einem Imbissstand mehrere tausend Euro aus einer Bargeldkasse. Zudem zündeten Unbekannte zwei Toilettencontainer sowie vier mobile Toiletten im Bereich des Gästeblocks an und zerstörten die Ausstattung einer weiteren stationären Sanitäranlage.
Aufgrund der gewalttätigen Ausschreitungen bildete die Bayreuther Kriminalpolizei die Ermittlungskommission "Stadion". Die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter laufen in Zusammenarbeit von Bayreuther Polizei, Polizeieinheiten aus Bayern, aus Sachsen und dem Bund. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Zusendung von Bild- und Videomaterial, die gewalttätige Ausschreitungen und sonstige strafrechtlich relevante Szenen beim Fan-Marsch der Dresdner Anhänger und im Stadion zeigen. Zeugen, die sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 bei der Polizei zu melden.