Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts (05. Dezember) freien Eintritt in die Therme.
Therme evakuiert
Am 16. November stellte ein Techniker der Lohengrin Therme in Bayreuth einen Brandgeruch fest. Schnell wurde die Therme evakuiert. Rund 90 Einsatzkräfte waren sofort zur Stelle und brachten die Lage unter Kontrolle. (TVO berichtete).
„Dass es letztlich nur ein durchgebrannter Trafo der LED-Beleuchtung in unserem Dampfbad war, konnte zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand wissen. Der technische Defekt hat uns vor Augen geführt, wie leistungsfähig Feuerwehr, BRK und Polizei sind. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe kommt, wenn sie gebraucht wird.“
(Benjamin Beyer, Thermenleiter)
Die Stadtwerke Bayreuth, Betreiber der Lohengrin Therme, möchten Danke sagen: Am Tag des Ehrenamtes laden die Stadtwerke alle Feuerwehrleute und BRK-Helfer, die an dem Einsatz beteiligt waren, zu einem kostenlosen Besuch in die Lohengrin Therme ein.
„Ohne Menschen, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Viele unserer eigenen Mitarbeiter sind selbst bei der Feuerwehr oder als Sanitäter aktiv. Sie wissen, was es bedeutet, nachts aufzustehen, um Leben zu retten. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung – nicht nur am Tag des Ehrenamtes, sondern jeden Tag.“
(Markus Rützel, Geschäftsführer Stadtwerke Bayreuth)