So, 22.11.2020 , 12:31 Uhr

Nach schwerem Kletterunfall in Buttenheim: Einige Routen nun gesperrt

38-Jähriger stürzt beim Klettern und prallt gegen Felsenwand

Einige Routen im Frankendorfer Klettergarten in Buttenheim (Landkreis Bamberg) sind nun gesperrt, nachdem ein 38 Jahre alter Mann am vergangenen Mittwoch stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Das teilte am Sonntag (22. November) die Oberfränkische Polizei mit. Die Spezialisten für Berg- und Kletterunfälle nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Einzementierter Umlenkhaken beim Klettern gebrochen

Der 38-Jährige aus dem Landkreis Bamberg befand sich am Mittwochnachmittag mit einem Begleiter in dem Klettergarten und erreichte das Ende der Route „Vajoletkante“. Anschließend sollte er von seinem Kletterpartner am Sicherungsseil wieder zum Routeneinstieg abgelassen werden. Dabei brach der einzementierte Umlenkhaken am Routenende vollständig aus. Da die verwendeten Zwischensicherungen noch eingehängt waren, stürzte der 38-Jährige nicht massiv in die Tiefe und auf den Boden. Dennoch prallte er unkontrolliert gegen die Felsenwand und zog sich schwere Verletzungen zu.

Sechs Routen im Sektor „Vajoletewinkel“ sind vorübergehend gesperrt

Ein Sachbearbeiter für Berg- und Kletterunfälle beim Polizeipräsidium Oberfranken übernahm die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache. Am Samstag (21. November) stellte ein Polizist im Klettergarten fest, dass einige Routen aus Gründen der Unfallprävention vorübergehend gesperrt werden mussten. Dies betrifft sechs Kletterrouten im Sektor „Vajoletewinkel“.

Gesperrte Routen in kommender Woche überprüft

Das weitere Vorgehen, insbesondere die fachkundige Überprüfung der nun gesperrten Kletterrouten, erfolgt in der folgenden Woche in enger Absprache zwischen den polizeilichen Sachbearbeitern und der Gemeinde Buttenheim als zuständige Sicherheitsbehörde.

Buttenheim Frankendorfer Klettergarten Kletterer Klettergarten Oberfranken Routen Schwerverletzter Sperrung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 29.08.2023 Oberfranken: Die Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2023 TV Oberfranken, Frankenpost, Neue Presse und Nordbayerischer Kurier laden Sie ein - in die Freiheitshalle Hof