Do., 18.09.2025 , 11:44 Uhr

Landkreis Bayreuth

Nach tragischem Brand in Cottenbach: Spendenaktion für abgebrannten Reitstall

Mehrere Pferde starben bei verheerendem Brand

Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden, doch der Stall brannte vollständig nieder. (Wir berichteten). Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.

Besitzer ruft Spendenaktion ins Leben 

Auf der Seite Gofundme bittet der Reitstallbesitzer um Spenden für seine Tiere. Die Spenden sollen helfen die Tiere vorerst in einem Stallzelt unterzubringen, Futter zu kaufen und schließlich einen neuen Stall aufzubauen. Bei dem Brand Anfang der Woche wurde auch das Futterlager für die Pferde, Werkzeuge und Maschinen zerstört. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund eine Millionen Euro. Auf der Spendenseite sind innerhalb von 24 Stunden bereits fast 50.000 Euro zusammengekommen.

Feuer in Reitstall ausgebrochen

Kurz vor fünf Uhr am Dienstagmorgen ging der Notruf bei der Einsatzzentrale ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte der Pferdestall schon lichterloh. Flammen schlugen aus dem Gebäude. 250 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Der Stall, in dem sich 45 Pferde befanden, brannte vollständig nieder. 16 Tiere starben in den Flammen. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an.

 

Bericht aus Oberfranken Aktuell vom 16. September:

Tierdrama am Morgen in Cottenbach: Mehrere Pferde verenden bei einem Stallbrand
Bayreuth Brand Cottenbach Feuer Geld Heinersreuth Oberfranken Pferde Reitstall Spenden Spendenaktion Stallbrand

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Heinersreuth: PETA erstattet Strafanzeige nach Stallbrand Die Tierrechtsorganisation PETA hat nach dem Stallbrand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Lkr. Bayreuth) Strafanzeige gegen den Stallbesitzer gestellt. Bei dem Brand am 16. September waren 16 der insgesamt 45 im Stall untergebrachten Pferde verstorben. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 16.09.2025 Cottenbach: Mehrere Pferde sterben bei Brand in einem Stall Ein Großaufgebot der Feuerwehr war seit den frühen Morgenstunden in Cottenbach im Landkreis Bayreuth im Einsatz. Auf dem Gelände eines Reiterstalles, in dem Pferde verkauft und untergebracht werden können, brannte eine Reiterhalle komplett nieder. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort.