Bei einem Brand im Heinersreuther Ortsteil Cottenbach (Landkreis Bayreuth) sind am Dienstagmorgen (16. September) 16 Pferde gestorben. 29 Tiere konnten glücklicherweise gerettet werden, doch der Stall brannte vollständig nieder. (Wir berichteten). Eine Spendenaktion soll nun helfen die überlebenden Tiere unterzubringen und zu versorgen.
Besitzer ruft Spendenaktion ins Leben
Auf der Seite Gofundme bittet der Reitstallbesitzer um Spenden für seine Tiere. Die Spenden sollen helfen die Tiere vorerst in einem Stallzelt unterzubringen, Futter zu kaufen und schließlich einen neuen Stall aufzubauen. Bei dem Brand Anfang der Woche wurde auch das Futterlager für die Pferde, Werkzeuge und Maschinen zerstört. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund eine Millionen Euro. Auf der Spendenseite sind innerhalb von 24 Stunden bereits fast 50.000 Euro zusammengekommen.
Feuer in Reitstall ausgebrochen
Kurz vor fünf Uhr am Dienstagmorgen ging der Notruf bei der Einsatzzentrale ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte der Pferdestall schon lichterloh. Flammen schlugen aus dem Gebäude. 250 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Der Stall, in dem sich 45 Pferde befanden, brannte vollständig nieder. 16 Tiere starben in den Flammen. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an.