Fr, 31.10.2014 , 15:37 Uhr

Nahverkehr: Zug auf den Namen Trebgast getauft

Sollte ihnen in Zukunft ein Zug mit der Aufschrift „Trebgast“ auffallen, dann ist das nicht etwa die Endstation des Zuges – nein – es ist der Name. Ähnlich wie bei Schiffen werden in Oberfranken jetzt auch Züge getauft.

Ins Leben gerufen hat diese Aktion die DB Regio Nordostbayern. Alle Bürger deren Wohnort an einem Haltepunkt des Main-Saale-Expresses liegt konnten entweder per Brief oder im Internet für einen Namen abstimmen. Auf Platz eins hat es dabei eben der Ort Trebgast im Landkreis Bayreuth geschafft und ist damit Namensgeber für einen von drei getauften Zügen. Zwei weitere Züge fahren jetzt mit den Namen Stammbach und Neuenmarkt-Wirsberg durch die Region.

 



 

Abstimmung Landkreis Kulmbach Name Neuenmarkt-Wirsberg Oberfranken Stammbach Taufe Trebgast Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Trebgast: Werkzeuge und E-Bike im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen Unbekannte brachen in Trebgast (Landkreis Kulmbach) in eine Scheune ein und erbeuteten Werkzeuge sowie ein E-Bike im Wert von 7.000 Euro. Die Polizei sucht die Täter und bittet Zeugen um Hinweise. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...