Do., 18.02.2016 , 15:08 Uhr

Naila: Falsche Malteser-Mitarbeiter unterwegs

Polizei warnt vor möglicher neuer Betrugsmasche

Die Polizei warnt vor zwei falschen Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienstes. Die Männer versuchten am Mittwochabend (17. Februar) in Naila und in Schwarzenbach am Wald in mehrere Wohnungen zu gelangen.

Ein Fall in Naila

In Naila klingelten die Betrüger bei einer Rentnerin in der Berger Straße. Sie behaupteten, dass sie sich in ihrer Wohnung umschauen müssten. Zum Gück ging die Frau nicht darauf ein und wies auch die anschließenden Forderungen der Männer nach einem Kaffee und einer Spende zurück.

Beschreibung der Männer

Die beiden falschen Malteser Hilfsdienstmitarbeiter waren etwa 20 Jahre alt, sprachen mit sächsischen Dialekt und trugen mittelblaue Anoraks. Weiter ist bekannt, dass der eine „Mitarbeiter“ extrem kurze, dunkelblonde Haare hatte. Der andere „Mitarbeiter“ trug seine hellblonden Haare ebenfalls kurz.

Auch in Schwarzenbach/W. Fälle

In Schwarzenbach am Wald sind am späten Mittwochabend ebenfalls falsche Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes gesichtet worden. Bei einem Anwesen im Finkenweg und bei einem Anwesen in der Goethestraße wurde ebenfalls versucht in Wohnungen zu gelangen. Da diese Personen vermutlich nichts Gutes im Schilde führen, wird dringend davor gewarnt sie in die Wohnung zu lassen. Im Zweifelsfall die Polizeiinspektion Naila unter der Rufnummer 09282/979040 verständigen.

ausspionieren Betrug falsche Malteser-Mitarbeiter Naila Oberfranken TV Oberfranken TVO Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden.