Mo., 23.02.2026 , 11:31 Uhr

Landkreis Hof

Naila: Vermeintlicher Spendensammler ergaunert fast 1.000 Euro

Senior fällt auf neue Betrugsmasche herein

Am Samstag (21. Februar) gegen 12:50 Uhr kam es in Naila (Landkreis Hof) zu einem dreisten Spendenbetrug. Dabei erbeutete der Täter fast 1.000 Euro.

„Spendensammler“ spricht Senior auf Parkplatz eines Einkaufsmarktes an

Auf dem Parkplatz eines Netto-Marktes in der Walchstraße sprach ein bislang unbekannter Mann einen 81-jährigen Rentner an und bat um eine Spende für eine angebliche Hilfsorganisation. Der Senior erklärte sich bereit, zehn Euro zu spenden. Die Zahlung sollte über ein mobiles Überweisungsgerät erfolgen.

Täter gibt unbemerkt einen Betrag von 990 Euro ein

Unbemerkt gab der Täter jedoch einen Betrag in Höhe von 990 Euro ein. Der Geschädigte bemerkte die falsche Summe nicht. Ein Überweisungsbeleg wurde ihm nicht ausgehändigt.

Fahndungsaufruf der Polizei

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich mit der Polizeiinspektion Naila unter der Telefonnummer 09282/97904-0 in Verbindung zu setzen.

Weiterführende Informationen: Warnung der Polizei vor neuer Betrugsmasche

Betrugsmasche EC-Karte EC-Lesegerät Einkaufsmarkt Landkreis Hof Naila Spendenbetrug Spendensammler Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Anlagebetrug in Naila: 50-Jähriger überweist 30.000 Euro Am Freitag (20. Februar) erstattete ein 50-Jähriger Anzeige bei der Polizei Naila, nachdem er Opfer eines Anlagebetrugs wurde. Der Geschädigte stieß Ende letzten Jahres bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten auf ein Kontaktformular eines seriösen und bekannten Anbieters. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass diese Daten gefälscht waren. 22.05.2026 Rehau: Senior durchschaut Betrugsmasche - Geldabholer festgenommen Am Donnerstagnachmittag (21. Mai) versuchten Telefonbetrüger, einen 85-jährigen Mann aus Rehau (Landkreis Hof) um sein Erspartes zu bringen. Der Senior erkannte jedoch den Betrugsversuch rechtzeitig und trug dazu bei, dass ein mutmaßlicher Geldabholer festgenommen werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen den Mann Untersuchungshaft angeordnet. 19.05.2026 Naila: Staatsstraße nach Selbitz wird voll gesperrt Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, wird die Staatsstraße St2195 zwischen Naila und Selbitz (Landkreis Hof) erneuert. Dazu muss die Straße vom Dienstag (26. Mai) bis voraussichtlich Freitag (12. Juni) voll gesperrt werden.  21.04.2026 Hof: Dreister Trickbetrug an der Baumarkt-Kasse Ein bislang unbekannter Täter hat am Donnerstag (16. April) in einem Baumarkt in der Wunsiedler Straße in Hof einen dreistelligen Geldbetrag erbeutet. Dabei ergaunerte er sich das Geld mit einer dreisten Masche.