Fr., 11.01.2019 , 16:31 Uhr

Neuses an der Regnitz: Boot schwebt über dem Abgrund

Bergung wird einige Tage in Anspruch nehmen

In der Nacht von zum Donnerstag (10. Januar) wurde ein unbemanntes Arbeitsschiff, welches seit einigen Wochen im Wehrarm des Main-Donau-Kanales bei Neuses an der Regnitz (Landkreis Forchheim) im Oberwasser Arbeiten durchführt, aus bisher ungeklärten Gründen abgetrieben. Erst eine Klappe des örtlichen Wehres, die zur Regulierung des Wasserstands dient, setzte der unkontrollierten Fahrt ein Ende.

Boot bleibt an Wehrklappe hängen

Das Schiff fuhr mit dem Bug über eine Wehrklappe hinaus. An den Zacken der Wehrklappe fuhr sich das Boot dann fest. Es ragt derzeit teilweise über das Wehr hinaus und schwebt somit über dem Unterwasser. Eine Absturzgefahr besteht laut Polizei derzeit aber nicht.

Wasserschutzpolizei sucht Zeugen

Die Bergung wird aufgrund der schwierigen Bedingungen laut dem Bericht noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Schadenshöhe kann erst im Anschluss abgeschätzt werden. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen bezüglich der Ursache aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 590 bei der Polizei zu melden.

Arbeitsschiff Boot Main-Donau-Kanal Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 19.11.2025 A73 / Hirschaid: Motor explodiert bei voller Fahrt - Fahrzeugteile fliegen durch die Luft Am Dienstagabend (18. November)  kam es auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall, ausgelöst durch einen schweren Motorschaden. Dabei explodierte der Antrieb regelrecht. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.