Di., 02.12.2014 , 16:12 Uhr

Bundeshaushalt: 500.000 Euro mehr für Crystal-Prävention

„Die rasante Zunahme von Crystal-Fällen in den Grenzregionen zu Tschechien, insbesondere in Oberfranken und der Oberpfalz, ist seit Jahren zu beobachten“, erklärte Elisabeth Scharfenberg, MdB der Grünen und Mitglied im Gesundheitsausschuss in einer aktuellen Pressemitteilung. Ab 2015 stehen im Bundeshaushalt nun auf Drängen der Grünen 500.000 Euro mehr zur Prävention und Aufklärung im Bereich Crystal Meth zur Verfügung.

Die grüne Bundestagsfraktion hatte, angesichts der Zunahme von Erstkonsumenten, bereits seit Jahren gefordert, mehr Bundesmittel für Prävention und Schadensminimierung bei Crystal Meth-Fällen bereitzustellen. Die nun bewilligte Aufstockung soll zum Beispiel in eine bundesweite Studie fließen. Ziel sei es, mehr über die Todesdroge und ihre Gefahren zu erfahren. „Aufgrund ihrer aufputschenden und kurzfristig leistungssteigernden Wirkung wird sie von sehr unterschiedlichen Gruppen konsumiert“, so Scharfenberg. Um das Übergreifen der Droge auf die Mitte der Gesellschaft zu verhindern, sei es besonders wichtig Präventionsstrategien auszuarbeiten, so die Grünen-Politikerin abschließend.

 



 

Crystal Crystal Meth Drogen Elisabeth Scharfenberg Oberfranken Prävention TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 02.10.2025 Schirnding: 22-Jähriger schmuggelt Crystal in seinem Körper Ein 22 Jahre alter Mann versuchte am Montagnachmittag (29. September) Drogen in seinem Körper über die Grenze zu schmuggeln. Grenzfahndern kamen dem jungen Mann am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) auf die Schliche. Körperschmuggel von Drogen ist extrem gefährlich und kann tödlich enden. 08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.