Fr, 21.12.2018 , 12:02 Uhr

Oberfranken: ADAC Stauprognose für die Weihnachtsferien 2018

Hoher Verkehr wird für die A9 im Bereich Hof erwartet

Zum Ferienbeginn am Wochenende werden die Autobahnen, wie auch die städtischen Straßen gut gefüllt sein. In Nordbayern werden dann besonders die Autobahnen A3, A6, A7 und A9 betroffen sein. So lautet es in der diesjährigen Stauprognose zu den Weihnachtsferien 2018.

Nord-Süd Verbindungen besonders betroffen

Laut dem ADAC ist am anstehenden Wochenende mit vollen Straßen zu rechnen. Die Nord-Süd Verbindungen werden dabei wohl besonders betroffen sein und an manchen Stellen zu einem Nadelöhr werden.

 

„Nach unseren Berechnungen, wird am Freitag und Samstag mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen zu rechnen sein. Für Wintersporturlauber ist Samstag der Hauptanreisetag. Auch in den Städten wird es am Wochenende, aufgrund der finalen Weihnachtseinkäufe, verkehrstechnisch noch einmal heiß hergehen. Ab Sonntag sollte sich das Verhältnis auf den Straßen wieder normalisieren. Erst am 26. Dezember rechnen wir mit einem erneuten Anstieg der Staugefahr, aufgrund der ersten Rückreisenden, die zu Silvester wieder zu Hause sein wollen. So stark wie beim Hinreiseverkehr wird das Verkehrsaufkommen allerdings nicht sein.“ (ADAC-Verkehrsexperte Wolfgang Lieberth)

 

A9 im Raum Hof ein Nadelöhr

In Nordbayern werden sich die Autofahrer besonders auf der A3 und auf allen Autobahnen rund um Nürnberg auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen einstellen müssen. Auch die A7 im Großraum Würzburg, sowie die A9 im Bereich Hof, werden laut ADAC vermutlich in der Hauptreisezeit gut gefüllt sein.

Das sind die wichtigsten Staustrecken, die Nordbayern kreuzen:

A9 ADAC Autobahn Oberfranken Stau Stauprognose Stockender Verkehr TV Oberfranken TVO Weihnachtsferien Weihnachtsverkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 08.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Tausende Teilnehmer gehen am Montag auf die Straßen Am Montag (08. Januar) gehen die Bauernproteste in die nächste Runde. In ganz Deutschland, also auch in Oberfranken, gibt es Kundgebungen, durch die sich Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen müssen. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst.