Do., 11.02.2016 , 16:20 Uhr

Oberfranken: Faschingsbilanz der Polizei

Beamte werden zu 2.470 Einsätzen gerufen

Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken wurden zwischen Weiberfasching (4. Februar) und den Morgenstunden des Aschermittwochs (10. Februar) rund 2.470 Einsätze abgearbeitet. Die Beamten mussten in diesen Tagen 112 Streitigkeiten schlichten.

53 Körperverletzungen gemeldet

Insgesamt 53 Auseinandersetzungen endeten mit Körperverletzungsdelikten. Zudem hatten es die Ordnungshüter bei über 30 Einsätzen mit randalierenden Personen zu tun. In 49 Fällen wurden die Beamten zu Ruhestörungen gerufen sowie 56 Mal zu Sachbeschädigungsdelikten. Etwa 80 Feierwütige hatten derart tief ins Glas geschaut, dass die vollkommen hilflos waren und von den Beamten in die Obhut des Rettungsdienstes oder der Angehörigen gegeben wurden.

29 Alkohol- und 17 Drogensünder

Dazu zog die Polizei 29 alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr. Bei elf von ihnen zeigte der Alkoholtest einen Wert von über 1,1 Promille an, so dass die Fahrzeugführer sofort ihren Führerschein abgeben mussten. 18 Fahrer müssen mit einem Bußgeldbescheid und einem Fahrverbot sowie ebenfalls mit Punkten in der Verkehrssünderkartei rechnen. Und auch nach dem Konsum von Drogen ließen sich einige Unbelehrbare nicht davon abhalten in ihr Auto zu steigen. 17 Fahrer gerieten in Polizeikontrollen und müssen nun erst einmal auf ihren Führerschein verzichten und ein Bußgeld bezahlen.

 

Bilanz Einsätze Fasching Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 26.08.2025 Bamberg: Polizei erlebt eine relativ entspannte Sandkerwa Zum Abschluss der 75. Bamberger Sandkerwa zieht die Polizei insgesamt eine posiive Bilanz. An den fünf Festtagen mit mehreren Umzügen und insgesamt mehr als 200.000 Zuschauern gab es verhältnismäßig wenige Vorfälle. 04.08.2025 Hofer Volksfest: Polizei zieht positive Bilanz Das diesjährige Hofer Volksfest ist Geschichte. Zehn Tage lang wurde trotz des mäßigen und nicht gerade sommerlichen Wetters gefeiert, getanzt und so manche Maß getrunken. Obwohl einige Einsätze durch die Polizeiinspektion Hof abzuarbeiten waren, ziehen die Beamten ein insgesamt positives Fazit zum Verlauf. So wurden über die vergangene Woche hinweg insgesamt 15 Straftaten verzeichnet - abermals ein spürbarer Rückgang im Verglich zum ebenfalls recht „ruhigen“ Vorjahr (19 Straftaten), heißt es