Do., 17.06.2021 , 10:27 Uhr

Oberfranken: Hitzewarnung für Donnerstag und Freitag gemeldet!

Heiße Subtropikluft gelangt nach Bayern

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag (17. Juni) vor Hitze. Betroffen ist auch ganz Oberfranken mit der Stufe "Lila". Für einen Teil der Landkreise und Städte gilt die Warnung erst ab dem Freitag (18. Juni). Laut dem DWD gelangt über dem Baltikum heiße Suptropikluft nach Bayern. Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf bis zu 32 Grad.

Für diese Städte und Landkreise gilt die Hitzewarnung ab dem Donnerstag:

Für diese Städte und Landkreis gilt die Hitzewarnung ab Freitag:

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Wärmebelastungen. Teilweise am Donnerstag bis zu einer Höhe von 400 Metern und am Freitag von 800 Metern. Die Warnung gilt ab dem Donnerstag um 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Dieselben Uhrzeiten gelten auch nach aktuellen Stand (11:00 Uhr) für den Freitag.

Wann warnt der Deutsche Wetterdienst vor Hitze?

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer starken Wärmebelastung, wenn die gefühlte Temperatur an zwei Tagen in Folge über 32 Grad liegt und zusätzlich nur eine geringe nächtliche Abkühlung besteht. Vor einer extremen Wärmebelastung wird gewarnt, wenn die gefühlte Temperatur über 38 Grad liegt, so der DWD.

TVO-Wetter für die kommenden Tage in Oberfranken

TVO-Wetter für den 18. Juni und die nächsten Tage
Deutsche Wetterdienst Grad Hitze Hitzewarnung Landkreise Oberfranken Sommer Sonne Städte Temperaturen TV Oberfranken TVO Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Jetzt kommt der Hitze-Hammer: Knackt Oberfranken die 40 Grad-Marke? Verbreitet stieg das Thermometer am Sonntag (29. Juni) in Oberfranken auf über 30 Grad. Vor allem in der Mitte und im westlichen Teil des Sendegebiets wurde die Marke geknackt. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben.