Mo, 26.10.2015 , 17:17 Uhr

Oberfranken: Institut fordert mehr Wohnungen für Flüchtlinge

In den Landkreisen Hof, Kronach und Kulmbach sowie in der Stadt Hof werden deutlich mehr Wohnungen für Flüchtlinge benötigt als bisher angenommen. Dies geht aus einer aktuellen Wohnungsmarkt-Analyse des Pestel-Instituts hervor. Der gestiegene Wohnbedarf wird laut dem Ergebnis mit der geschätzten Anzahl von rund einer Million Flüchtlingen in Deutschland im Jahr 2015 erklärt.

Institut warnt vor Wohnungskrise

Aufgrund der weiter ansteigenden Zahl der Flüchtlinge ist laut der Studie die Neusanierung von leerstehenden Gebäuden zu forcieren. Darüber hinaus sollte der Neubau von Wohnungen vorangetrieben werden. Sonst, so warnt das Institut, kann es für die Kommunen zu einer Wohnungskrise kommen, wenn der starke Flüchtlingszuzug weiter bestehen bleibt.

Hunderte Wohnungen werden benötigt

Demnach werden im Landkreis Kulmbach dieses Jahr 350 Wohnungen benötigt. In den vergangenen Jahren wurden allerdings nur 110 fertig gestellt. Auch der Landkreis Kronach ist auf mindestens 330 Behausungen für Flüchtlinge angewiesen. Zuletzt wurden nur ungefähr 80 neue Wohnungen gebaut. Der Landkreis Hof hat demnach sogar einen Bedarf von mehr als 470 Wohnstätten, die Stadt Hof von 210. Zuletzt wurden hier jeweils nur 80 beziehungsweise 50 Wohnungen errichtet.

Wohnungen müssen bezahlbar werden

Realisierbar ist dies laut dem Pestel-Institut nur, wenn die vier Wände bezahlbar werden. Momentan fehlen laut der wissenschaftlichen Studie vor allem Sozialwohnungen. Die vom Bund zur Verfügung gestellten 500 Millionen Euro, die die Länder bis 2020 jährlich erhalten sollen, werden laut der Expertenschätzung nicht ausreichen.

 



 

Flüchtlinge Hof Kronach Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Wohnungsmarkt-Analyse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.