Mo., 05.09.2022 , 12:16 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Mehrere schwere Motorradunfälle am Sonntag

Fünf Verletzte / Rund 40.000 Euro Sachschaden

Neben dem tödlichen Motorradunfall auf der Staatsstraße 2190 bei Kasendorf (Landkreis Kulmbach) am Freitag (02. September) – Wir berichteten! – kam es am Sonntag in Oberfranken zu weiteren Biker-Unfällen, bei denen sich die Zweiradfahrer zum Teil schwer verletzten.

Unfall bei Scheßlitz

Prellungen und Abschürfungen am Bein zog sich am Sonntagnachmittag (04. September) eine Bikerin bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) zu. Laut Polizei war die 18-Jährige offenbar mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit auf der abschüssigen Straße von Ludwag in Richtung Zeckendorf unterwegs. In einer S-Kurve geriet die Motorradfahrerin von der Fahrbahn ab und stürzte. Zur Behandlung kam sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Unfall bei Schlüsselfeld

Am späten Sonntagnachmittag kam bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) nach einem Unfall ein schwer verletzter Motorradfahrer per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Gegen 18:00 Uhr war der 20-Jährige, der auf der Staatsstraße 2262 von Niederndorf in Richtung Schlüsselfeld unterwegs war, ebenso offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 20-Jährige über die Schutzplanke geschleudert und hierbei schwer verletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Unfall bei Bamberg

Ein 57-jähriger Harley-Davidson-Fahrer missachtete am Sonntagvormittag an der A73-Anschlussstelle Bamberg-Ost das Stopp-Schild im Bereich der Einfahrt zur Baustelle in Richtung Norden und kollidierte mit dem Opel eines 30-Jährigen. Durch den Anstoß stürzte der 57-Jährige auf die Fahrbahn. Sein Motorrad prallte in die Schutzplanke. Sowohl er, als auch der Pkw-Fahrer, wurden leicht verletzt. Nach der Erstbehandlung kamen sie in ein Krankenhaus. Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise gesperrt werden. Es kam bis in den frühen Nachmittag in Richtung Norden zu erheblichen Verkehrsproblemen. Der Sachschaden summierte sich auf rund 26.000 Euro.

Unfall bei Nordhalben

Ein 40-jähriger Motorradfahrer überholte am Sonntagnachmittag bei Nordhalben (Landkreis Kronach) einen VW Golf. Als er einen entgegenkommenden Skoda bemerkte, versuchte er wieder hinter dem VW einzuscheren. Dies missglückte jedoch und er touchierte den Skoda. Dadurch verlor der 40-Jährige die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Mit schweren Verletzungen kam er in ein Krankenhaus. In diesem Fall betrug der Sachschaden geschätzte 10.000 Euro.

A73 Bamberg Landkreis Bamberg Landkreis Kronach Nordhalben Scheßlitz Schlüsselfeld Staatsstraße 2262 Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.