Di., 07.10.2014 , 13:40 Uhr

Oberfranken: Spitze beim Innovationsgutschein in Bayern

„Oberfranken ist eine Top-Innovationsregion“, so Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth in einer ersten Bewertung der aktuellen Zahlen zum Förderinstrument „Innovationsgutschein Bayern“. Diese Förderung des Freistaates zielt auf kleine Unternehmen und Existenzgründer, die neue Ideen umsetzen wollen. Oberfrankenweit wurden seit Juni 2012 250 Unternehmensanträge bewilligt.

Bezieht man die Gesamtzahlen auf die Hauptzielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, kommt Oberfranken auf 5,6 bewilligte Anträge pro 1.000 Unternehmen. Gemessen an der Gesamt-Unternehmenszahl liegt Oberfranken damit bayernweit an der Spitze. Innerhalb Oberfranken liegen die Landkreise Bamberg (35 Anträge), Hof (33 Anträge) und Bayreuth (28 Anträge) an der Spitze. „Diese Zahlen belegen einmal mehr, dass unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen hoch innovativ agieren und stetig auf der Suche nach neue Impulsen sind“, so Trunk in seiner Einschätzung.

Bei dem Innovationsgutschein werden Produkt-, Dienstleistungs- und Verfahrensinnovationen gefördert. Pro Innovationsgutschein können bis zu 18.000 Euro Fördersumme fließen. In Summe wurden bereits 2,7 Millionen Euro an Fördergelder nach Oberfranken bewilligt. Die IHK für Oberfranken Bayreuth unterstützt die Unternehmen beim kompletten Antragsverfahren.

 



 

Anträge Bayreuth Förderung Heribert Trunk IHK Innovation Innovationsgutschein Oberfranken TV Oberfranken TVO Unternehmen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 28.01.2025 Oberfranken: Wirtschaft weiterhin im Krisenmodus Die Erholung der oberfränkischen Wirtschaft bleibt aus. Dies wird sich auch spürbar auf den Arbeitsmarkt auswirken. Das ist im Kern das Ergebnis der Konjunkturbefragung der IHK Oberfranken Bayreuth. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung.