Do, 29.06.2017 , 09:54 Uhr

Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkregen

Gewitter und starke Regenfälle drohen

Am heutigen Donnerstag (29. Juni) ist der Himmel mit dicken, grauen Wolken bedeckt und diese bringen jede Menge Regen mit sich. Deshalb besteht für Oberfranken eine Unwetterwarnung bis in die Nachmittagsstunden. Die Aktive Warnung (Stufe Orange) ist gültig von Donnerstag 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Lokal kann Starkregen auftreten

Am Donnerstag sollten sie unbedingt einen Regenschirm dabei haben. Örtlich kann es in Oberfranken immer wieder zu Starkregenfällen kommen. Es können massive Niederschläge mit bis zu 10 - 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden fallen. Fahren Sie also bitte vorsichtig, teilweise steht das Wasser mehrere Zentimeter auf den Straßen. Die aktive Unwetterwarnung gilt für alle Höhenstufen.

Vorsicht vor Gewitter

In Teilen Oberfrankens können auch Gewitter auftrete. In diesen Gebieten fallen die Regenfälle noch heftiger aus. Ab Donnerstag nachmittag besteht weiterhin eine Unwetter-Vorwarnung vor Gewitter, diese ist bis 22:00 Uhr gültig. Auch in den nächsten Tagen kann es immer wieder zu Unwettern kommen.

gewitter Oberfranken Starkregen TV Oberfranken TVO Unwetter Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich. 20.06.2023 Oberfranken: Vorabwarnung vor starken Gewittern Ab Dienstagnachmittag besteht für Oberfranken die Gefahr von Gewittern. Diese können lokal auch unwetterartig ausfallen. Eine Vorab-Warnung* vor möglichen Gewittern besteht bis in den frühen Mittwochmorgen. Hierbei kann die Stufe ROT (Quelle: unwetterzentrale.de) erreicht werden.