Di., 13.10.2020 , 18:02 Uhr

Oberfranken: Verhaltener Optimismus im Handwerk

HWK veröffentlicht Konjunkturumfrage

Nach den Industrie- und Handelskammern hat nun auch die Handwerkskammer für Oberfranken die Ergebnisse ihrer aktuellen Konjunkturumfrage veröffentlicht. Die zeichnet auch das gleiche Bild von Erholung nach dem tiefen Einbruch während des Lockdowns im Frühjahr.

Betriebe größtenteils „zufrieden“

Das Handwerk ist allerdings etwas verhaltener optimistisch als Industrie und Handel. Nur wenige bewerten ihre Geschäftslage als „gut“, jedoch der größte Teil von ihnen ist zumindest „zufrieden“. Bei den einzelnen Gewerken ist die Stimmung im Bau- und Ausbau mit Abstand am besten. Positiv gestimmt sind auch das Nahrungs- und das Kfz-Handwerk. Stimmungs-Schlusslicht sind die so genannten Betriebe des gewerblichen Bedarfs. Dazu zählen zum Beispiel Maschinen-, Anlagen- und Metallbauer. Im handwerklichen Gesundheitsbereich und bei Frisören und Kosmetikern läuft die Erholung auch eher schleppend.

Corona Erholung Handwerk HWK Konjunktur Konjunkturumfrage Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.01.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken