Di, 22.01.2019 , 12:18 Uhr

Achtung in Oberfranken: Eisflächen von Gewässern nicht betreten!

Wer einbricht, bringt sich und seine Retter in Lebensgefahr

Seit Tagen ist es ziemlich frostig bei uns in Oberfranken. Vielerorts schaffen es die Temperaturen auch tagsüber nicht über den Gefrierpunkt. Die Folge: Allmählich bilden sich Eisflächen auf den Gewässern. Doch Vorsicht ist angebracht. Trotz der anhaltenden Minusgrade ist das Eis nicht dick genug, um es zu betreten. Erst ab einer Dicke von 10 bis 15 Zentimetern hält die Eisfläche.

Immer wieder Übermütige

Kaum herscht ein paar Tage Dauerfrost, wollen die ersten Übermütigen aufs Eis um Schlittschuh zu laufen. Doch das ist extrem gefährlich. Denn nach wenigen Tagen trägt das Eis einfach noch nicht. Die Gefahr einzubrechen ist riesengroß, man riskiert sein Leben und unter Umständen das eines Anderen gleich noch mit. Denn wer versucht jemanden aus dem Eiswasser zu retten, begibt sich genau so in Lebensgefahr.

Übung der Kreiswasserwacht Hof

Um bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein, hat die Kreiswasserwacht Hof den Ernstfall im Hofer Stadtpark Theresienstein geprobt. Dazu wagte sich ein gesicherter Kamerad auf den Lettenbach See. Obwohl das Eis auf den ersten Blick dick genug wirkte, brach der Mann schnell ein. In Windeseile und mit geübten Griffen zogen seine Kameraden ihn aus dem eiskalten Wasser.

Videos von der Übung der Kreiswasserwacht Hof

Hof: Wasserwacht übt Eisrettung auf dem Lettenbach See
Ins Eis eingebrochen: Panik vermeiden und über Wasser bleiben!

Aktuell-Bericht vom Dienstag (22. Januar 2019)

Rettung aus dem Eis: Kreiswasserwacht Hof prüft den Ernstfall!
Dauerfrost Einbruch Eis Eisfläche Eisrettung Hof Lebensgefahr Minusgrade Wasserwacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Lebensgefahr: Mögliche Eisfläche am Untreusee in Hof darf nicht betreten werden! Die Temperaturen im Raum Hof sollen wieder unter null Grad fallen. Es ist also möglich, dass Gewässer wie der Untreusee zufrieren. Die Stadt Hof warnt dringend davor, die Eisfläche zu betreten, denn es besteht Lebensgefahr. 07.03.2024 Hof: Unbekannte brechen in mehrere Wohnungen ein - wer hat sie gesehen? In drei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses brachen Unbekannte in Hof ein, das teilt am Donnerstag (7. März) die Polizei mit. Bei einer vierten Wohnung blieb es beim Einbruchsversuch. Die Kripo Hof sucht aktuell nach den Tätern und bittet Zeugen um Hilfe. Täter stehlen Schmuck und eine Armbanduhr Die Einbrüche ereigneten sich am Mittwochmorgen (6. März) gegen 28.07.2023 Hof: Einbrecher verwüsten Kindergarten In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (27. Juli) wurde eine Kindertagesstätte in Hof Opfer eines Einbruchs. Die bislang unbekanten Täter stahlen mehrere hundert Euro und hinterließen einen hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof nahm die Ermittlungen auf und sucht Zeugen der Tat. 19.06.2023 Hof: Einbrecher und Autodieb landet hinter Gittern Ermittler der Kriminalpolizei Hof klären am Wochenende einen Einbruch in eine Hofer Pizzeria sowie einen in diesem Bezug stehenden Autodiebstahl auf. Bei einem 28-Jährigen klickten die Handschellen.