Do, 15.08.2013 , 12:54 Uhr

Oberfranken: Zensus ändert Feiertagsregelung bei Mariä Himmelfahrt

Die Volksbefragungen der letzten Jahre, der Zensus, bringt viele Erkenntnisse – und auch Konsequenzen. Ganz besonders zum Beispiel für Speichersdorf im Landkreis Bayreuth. Denn die Gemeinde, die bis jetzt als größtenteils katholisch galt, hat mittlerweile einen höheren Anteil an nicht-katholischen Bürgern. Das heißt: der gesetzliche Feiertag Mariä Himmelfahrt entfällt künftig. Heute können die Speichersdorfer zum letzten Mal den arbeitsfreien Tag genießen. Anders die Bürger von Walsdorf bei Bamberg. Denn hier ermittelte der Zensus einen mittlerweile höheren Katholikenanteil in der Gemeinde. Ab dem Jahr 2014 haben die Walsdorfer (Landkreis Bamberg) damit einen gesetzlichen Feiertag mehr – nur heute müssen sie noch einmal arbeiten.

 


 

 

Feiertag Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Mariä Himmelfahrt Oberfranken Speichersdorf TV Oberfranken TVO Walsdorf Zensus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.