Mo., 10.07.2023 , 14:53 Uhr

Landkreis Bamberg

Oberhaid: Entlaufene Kuh steht im Gleisbereich - Zug muss Notbremsung einleiten

Weder Reisende noch Kuh werden verletzt

Zu einem tierischen Zwischenfall kam es am Samstagvormittag (08. Juli) im Gleisbereich vor dem Bahnhof Oberhaid (Landkreis Bamberg). Dort stand eine entlaufene Kuh, wegen der die Bahnstrecke für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden musste. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Würzburg am Montag mit.

Entlaufene Kuh von Besitzer und Feuerwehr eingefangen

Gegen 09:20 Uhr entdeckte der Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn die Kuh im Gleisbereich. Er leitete daraufhin unverzüglich eine Schnellbremsung ein und informierte die Polizei. Weder das Tier noch die 74 Reisenden wurden bei dem Vorfall verletzt. Die entlaufene Kuh konnte von ihrem Besitzer und der freiwilligen Feuerwehr Oberhaid kurz darauf eingefangen werden.

Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr 

Wie das Tier das Gehege verlassen konnte, muss nun geklärt werden. Die Bahnstrecke blieb wegen des Einsatzes für rund 30 Minuten gesperrt. Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Bahnhof Bundespolizei Gleise Kuh Landkreis Bamberg Oberhaid Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 B505: Sperrung wegen Schneebruchs zwischen Hirschaid und Pommersfelden Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, muss die Bundesstraße B505 zwischen Hirschaid und Pommersfelden (Landkreis Bamberg) kurzzeitig gesperrt werden. Es besteht derzeit Gefahr durch Schneebruch. 25.01.2026 Großeinsatz in Oberhaid: 94 Feuerwehrkräfte kämpfen gegen Scheunenbrand Am Samstagabend gegen 20:15 Uhr geriet in der Bahnhofstraße in Oberhaid eine Scheune in Brand. Auch das angrenzende Wohnhaus wurde durch Hitze und Rauch beschädigt. 17.12.2025 Oberhaid: Vermisster 14-Jähriger kehrt nach Hause zurück Der vermisste Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg ist wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt. Die Öffentlichkeitsfahndung ist beendet.  21.10.2025 Bauarbeiten auf der A70: Sperrung der Anschlussstelle Scheßlitz in Richtung Bamberg Die Autobahn A70 wird im Anschlussstellenbereich Scheßlitz (Landkreis Bamberg) saniert. Dafür müssen Ein- und Ausfahrt in Richtung Bamberg vom 27. bis zum 30. Oktober 2025 gesperrt werden.