Mo., 10.07.2023 , 14:53 Uhr

Landkreis Bamberg

Oberhaid: Entlaufene Kuh steht im Gleisbereich - Zug muss Notbremsung einleiten

Weder Reisende noch Kuh werden verletzt

Zu einem tierischen Zwischenfall kam es am Samstagvormittag (08. Juli) im Gleisbereich vor dem Bahnhof Oberhaid (Landkreis Bamberg). Dort stand eine entlaufene Kuh, wegen der die Bahnstrecke für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden musste. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Würzburg am Montag mit.

Entlaufene Kuh von Besitzer und Feuerwehr eingefangen

Gegen 09:20 Uhr entdeckte der Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn die Kuh im Gleisbereich. Er leitete daraufhin unverzüglich eine Schnellbremsung ein und informierte die Polizei. Weder das Tier noch die 74 Reisenden wurden bei dem Vorfall verletzt. Die entlaufene Kuh konnte von ihrem Besitzer und der freiwilligen Feuerwehr Oberhaid kurz darauf eingefangen werden.

Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr 

Wie das Tier das Gehege verlassen konnte, muss nun geklärt werden. Die Bahnstrecke blieb wegen des Einsatzes für rund 30 Minuten gesperrt. Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Bahnhof Bundespolizei Gleise Kuh Landkreis Bamberg Oberhaid Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Bauarbeiten auf der A70: Sperrung der Anschlussstelle Scheßlitz in Richtung Bamberg Die Autobahn A70 wird im Anschlussstellenbereich Scheßlitz (Landkreis Bamberg) saniert. Dafür müssen Ein- und Ausfahrt in Richtung Bamberg vom 27. bis zum 30. Oktober 2025 gesperrt werden. 19.09.2025 Altendorf - Strullendorf: Viergleisiger Bahnausbau abgeschlossen Der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und südlich von Bamberg ist nun abgeschlossen, dies teilte die Deutsche Bahn AG am heutigen Freitag (19. September) mit. Der letzte Bauabschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf ist damit vollendet. Der Abschnitt gehört zur Schnellfahrstrecke München – Berlin und zählt mit durchschnittlich 350 Zügen pro Tag zu den meistbefahrenen Strecken in Bayern. Bund, Freistaat Bayern, Kommunen und DB investierten rund zwei Milliarden Euro in den 16.09.2025 A73 / Memmelsdorf: Karambolage verursacht Verkehrschaos zum Schulanfang Ein Unfall zwischen dem Autobahnkreuz Bamberg und der Anschlussstelle Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) löste am Dienstagmorgen (16. September) zum Schulstart nach den Sommerferien ein Verkehrschaos aus. Eine Frau war mit ihrem Auto in einen Lkw geprallt. 15.09.2025 B505: Vier Wochen Baustelle zwischen Pommersfelden und Schweinbach Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, wird ab Ende September die Asphaltdeckschicht auf der Bundesstraße 505 zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Schweinbach erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag (22. September) uns sollen nach vier Wochen beendet sein.