Mo, 10.07.2023 , 14:53 Uhr

Landkreis Bamberg

Oberhaid: Entlaufene Kuh steht im Gleisbereich - Zug muss Notbremsung einleiten

Weder Reisende noch Kuh werden verletzt

Zu einem tierischen Zwischenfall kam es am Samstagvormittag (08. Juli) im Gleisbereich vor dem Bahnhof Oberhaid (Landkreis Bamberg). Dort stand eine entlaufene Kuh, wegen der die Bahnstrecke für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden musste. Das teilte die Bundespolizeiinspektion Würzburg am Montag mit.

Entlaufene Kuh von Besitzer und Feuerwehr eingefangen

Gegen 09:20 Uhr entdeckte der Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn die Kuh im Gleisbereich. Er leitete daraufhin unverzüglich eine Schnellbremsung ein und informierte die Polizei. Weder das Tier noch die 74 Reisenden wurden bei dem Vorfall verletzt. Die entlaufene Kuh konnte von ihrem Besitzer und der freiwilligen Feuerwehr Oberhaid kurz darauf eingefangen werden.

Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr 

Wie das Tier das Gehege verlassen konnte, muss nun geklärt werden. Die Bahnstrecke blieb wegen des Einsatzes für rund 30 Minuten gesperrt. Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Bahnhof Bundespolizei Gleise Kuh Landkreis Bamberg Oberhaid Sperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Pettstadt: Lkw mit mehreren Tonnen Getreide in Brand geraten Am Montagmorgen (18. Dezember) geriet ein Lkw bei Pettstadt im Landkreis Bamberg in Brand. Der Lkw war mit 15 Tonnen Getreide geladen. Der Fahrer (48) bemerkte gegen 4:00 Uhr morgens die Rauchentwicklung am Fahrzeug. 12.12.2023 A70 / Oberhaid: Dreiste Flucht nach Überholvorgang Am Montag (11. Dezember) fuhr der 64-jährige Fahrer eines Audi auf der A70 in Richtung Bayreuth auf dem linken Fahrstreifen, als vor ihm plötzlich ein Lkw zum Überholen ausscherte und den Autofahrer zu einem scharfen Bremsmanöver zwang. Der ausscherende Lkw geriet dabei sogar ins Bankett des Mittelstreifens und schleuderte Steine auf, welche gegen die Front des Audi wirbelten und dabei mehrere Schäden anrichteten. 23.11.2023 Lkw-Reifen platzt auf der A70 bei Oberhaid: Ein Dutzend Pkw durch umherfliegende Teile getroffen! Ein Reifenplatzer an einem Lastwagen löste am Dienstagabend einen Massenunfall auf der A73 bei Oberhaid (Landkreis Bamberg) aus. Auf der Autobahn wurden ein Dutzend Fahrzeuge beschädigt. Nun ermittelt die Polizei. 12.11.2023 Alkohol-Crash in Oberhaid: Suff-Fahrer wird vor Ort in Handschellen gelegt Nach einem massiven Crash am späten Samstagabend klickten bei einem 46-jährigen Autofahrer im Oberhaider Ortsteil Staffelbach (Landkreis Bamberg) die Handschellen. Der Grund: Der Unfallfahrer war mit fast zwei Promille Alkohol im Blut unterwegs.