Di, 02.09.2014 , 10:01 Uhr

Oberprex (Lkr. Hof): "Freies Netz Süd"-Mitglieder klagen

Mutmaßliche Mitglieder der Neonazi-Gruppierung „Freies Netz Süd“ haben mehrere Klagen gegen das Verbot ihrer Vereinigung eingereicht.Das Verwaltungsgericht Bayreuth bestätigte, dass gegen die Beschlagnahmung der Vereinsimmobilie in Oberprex (Landkreis Hof) eine Klage eingegangen ist.

Auch gegen das Verbot des dort eingerichteten Internet-Versandhandels wird gerichtlich vorgegangen. Über den Online-Shop wurde auch einschlägiges Propagandamaterial der rechtsradikalen Szene vertrieben. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München bestätigte derweil eine Klage von 41 Einzelpersonen gegen das Vereinsverbot des „Freien Netzes Süd“. Konkrete Verhandlungstermine gibt es noch nicht. Vermutlich werden die Prozesse aber erst im nächsten Jahr starten.

 



 

Freies Netzwerk Süd Gericht Klage München Oberfranken Oberprex Prozess TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 28.03.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Revision gegen Gerichtsurteil eingelegt Im Fall um die missbrauchte und getötete zehnjährige Lena aus einem Wunsiedler Kinderheim legten die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage des mittlerweile zwölfjährigen Jungen, der das Mädchen getötet haben soll, Revision ein. 20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft.